Beschluss: mehrheitlich beschlossen

 

Nach kurzer weiterer Diskussion fasste der Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen bei 1 Neinstimme und 1 Enthaltung folgenden Beschluss:

 

Der Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen empfiehlt dem Verwaltungsausschuss, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Verwaltungsausschuss beauftragt den Bürgermeister, die notwendigen Verträge mit dem Eigentümer der ehemaligen Synagoge und dem zukünftigen Betreiber (VVV) vorzubereiten.

 

 


 

Herr Baxmann erklärte, dass eine entsprechende Nachfrage nach Ausstellungsräumen vorhanden sei und dieser durch das Angebot des jetzigen Eigentümers zur Umnutzung der ehemaligen Synagoge als Ausstellungs- und Veranstaltungsräume mit relativ geringen finanziellen Mitteln Rechnung getragen werden könne.

 

Herr Pilgrim bezeichnete es als einen Glücksfall für die Stadt Burgdorf, dass der Eigentümer dieses Gebäude zur Verfügung stelle und sich der VVV bereiterklärt habe, diese Räume zu betreuen.

 

Herr Rohde bemängelte, dass ein zweites Museum z,.Z. von der Politik nicht gewollt war. Seiner Meinung nach hätte es ein Gebäude in der Nähe des jetzigen Stadtmuseums sein müssen, um nur kurze Wege zwischen den beiden Museen zurücklegen zu müssen.