Beschluss: vertagt

Beschluss: Die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau stimmten einstimmig dafür die Beschlussfassung über die Vorlage BV 2020 1197 zu vertagen.

 

     

 


Herr Köneke kritisierte die Stellungnahme der Stadtwerke und sah den wirtschaftlichen Nutzen nur bei den Wirtschaftsbetrieben. Wirtschaftlichkeit sei für ihn nur dann gegeben, wenn alle etwas davon hätten. Dies sei nicht der Fall, wenn man ein Netz verlege, das vielleicht erst in 20 Jahren zum Tragen komme. Die Versorgung des Gebietes mit Gas könne nicht als zukunftsträchtig angesehen werden.

Herr Hinz widersprach ebenfalls der Stellungnahme und sprach sich für eine Wärmeversorgung durch regenerative Energien, d.h. ein dezentrales System mit Wärmepumpen aus.

Frau Heller sah durch den Beschlussvorschlag der Verwaltung das beschlossene Klimaschutzpapier kontakariert und machte deutlich, dass die Politik erwarte, dass die Verwaltung die von ihr gefassten Beschlüsse umsetze. Frau Heller beantragte die Vertagung des Beschlusses über die Vorlage.

Bürgermeister Pollehn entgegnete, dass die Verwaltung genau den Auftrag erfüllt habe, der ihr von der Politik erteilt worden sei.

Frau Herbst teilte mit, dass die Stadtwerke beabsichtigten an der nächsten Sitzung des Ausschusses teilzunehmen.