Beschluss:

 

Die vier zu benennenden Straßen im Baugebiet „Ehlerhäuser Weg“ werden – vorbehaltlich der Zustimmung der Angehörigen –  nach verdienten Persönlichkeiten des Doppeldorfes benannt.

 

Die Planstraßen des Bebauungsplanes Nr. 2-16 „Ehlershäuser Weg“ enthalten folgende Namen:

 

            Planstraße A:                      Wolfgang-Kreysel-Weg

            Planstraße B1:        Friedchenweg

            Planstraße B2:        Erich-Bähre-Weg

            Planstraße B3/C:    Max-Fodimann-Weg

 

 


Die Tagesordnungspunkte 7 und 7.1 wurden zusammen behandelt.

 

Die Argumentation der Gleichstellungsbeauftragten konnte der Ortsrat nicht nachvollziehen. Frida Schwanz war im Ort nur „Friedchen“; die Straße nach ihrem offiziellen Namen zu benennen, würde ihrem Gedenken nicht gerecht werden.

 

Allerdings sollte auf Anregung Herrn Siekes ausdrücklich zu dieser vom Ortsrat beabsichtigten „Verniedlichung“ das Einverständnis der noch lebenden Angehörigen eingeholt werden. Der Ortsrat stimmte dieser Vorgehensweise zu.

 

Einstimmig fasste der Ortsrat folgenden