Nachtrag: 13.09.2021

Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Bürgermeister wird beauftragt, für die Aufstellung des Bebauungsplan Nr. 5-14 „Kapellenweg“ in Otze einen Planungskostenübernahmevertrag mit dem Eigentümer der Fläche abzuschließen (siehe auch Bezugsvorlage BV 2021 1736).


Herr Meyer erläutert die Vorlage.

 

Herr Dralle beanstandet, dass in dem Baugebiet nur von Mietwohnungen gesprochen werde, aber der soziale Wohnungsbau außen vor bleibe. Auch sei der Bauablauf nicht optimal geplant. Durch das An- und Abfahren mit schweren LKW werde der Boden verdichtet, die Straße sei dafür nicht ausgelegt. Die Schäden müssten im Nachgang ermittelt und beseitigt werden.

Weiter kritisiert er, dass nur noch Lückenbebauung vorgenommen werde. Er plädiert dafür, weitere Bebauungspläne in die Prioritätenliste aufzunehmen.

 

Herr Meyer teilt die Ansicht von Herrn Dralle und möchte den Gesamtüberblick für die Entwicklung in Otze behalten. Er möchte die Verwaltung mit einer Konzepterarbeitung für die Entwicklung in Otze beauftragen.

 

Herr Pollehn unterstreicht, dass er das Verfahren ebenfalls so verstanden habe. Erst solle mit diesen Vorlagen „Raupers Hof“ abgearbeitet werden und anschließend werde ein Entwicklungskonzept für Otze ausgearbeitet. Dieses solle gemeinsam mit dem Ortsrat und den Otzer Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet werden.

 

Herr Meyer gibt die Vorlage zur Abstimmung.

 

Der Ortsrat fasst einstimmig folgenden empfehlenden