Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Prozess zur Erweiterung des Denkmals auf dem Ramlinger Friedhof gemäß Beschluss (Vorlage Nr. A 2019 1086) zu initiieren und in der Sitzung des Ortsrates im Februar 2022 zu präsentieren. Dabei sollen folgende Aspekte einbezogen werden:

1. Künstlerwettbewerb

2. Beteiligung der Ramlinger und Ehlershäuser Bevölkerung

3. Formulierung eines geeigneten Gedenktextes z. B. als Geschichtsprojekt der Burgdorfer Schulen

4. Darstellung der Kosten und Möglichkeiten der Finanzierung

 

Das bestehende Denkmal soll dabei nicht verändert werden. Vielmehr soll eine Ergänzung erfolgen, die eine Verbindung dazu schafft.

 


Frau Schack stellte den Antrag vor.

Frau Meinig hob hervor, dass das Denkmal nicht verändert, sondern lediglich erweitert werden solle. Dies solle im Einvernehmen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Ortschaft geschehen. Auch Schülerinnen und Schüler sollten mit eingebunden werden.

Frau Schack verwies in diesem Zusammenhang auf den Vortrag des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V in der Ortsratssitzung vom 25.02.2020, der diverse Möglichkeiten aufgezeigt habe.

Frau Thies regte an, eine möglichst feste Gruppe zu finden, die künftig die Pflege des Denkmals und des gesamten umliegenden Bereiches übernehmen könne.

Herr Dr. Carl und Frau Meinig begrüßten diese Anregung.

Herr Sieke gab zu bedenken, dass das Denkmal unter dem Eindruck der damaligen Zeit entstanden sei, daher sehe er eine Ergänzung durch Tafeln weiterhin kritisch, da diese den Kontext des Denkmals verändern und dem Geschehen der damaligen Zeit nicht gerecht würden. Die Gefühle der damaligen Zeit nachzuempfinden, benötige keinen ergänzenden Text.

Frau Schack bekräftigte erneut, dass das Denkmal nicht verändert, sondern lediglich ergänzt werden solle.

Herr Sieke und Herr Dreeskornfeld entgegneten, dass auch eine Ergänzung eine Veränderung des Denkmals darstelle.

Frau Meinig wies erneut darauf hin, dass dort derzeit lediglich der Soldatenopfer gedacht werde. Es gebe aber auch andere Opfergruppen, derer nicht gedacht werde. Deshalb sei eine Erweiterung des Denkmals sinnvoll.

 

Unterbrechung der Sitzung von 19:20 bis 19:26 Uhr

 

Mit sechs Ja-Stimmen und einer Enthaltung fasste der Ortsrat folgenden