Herr Meyer teilt mit, dass die BIOS wieder eine Zählung in Otze durchgeführt habe und bittet Herrn Goldbach zu berichten.

 

Herr Goldbach führt aus, dass die BIOS schon seit sechs Jahren die Belastungen durch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen auf den Schienen beobachte und entsprechende Zählungen und Messungen vornehme. Er spricht das im letzten Jahr verabschiedete Schienenlärmschutzgesetz an, nachdem keine lauten Züge mehr auf Deutschen Schienen fahren dürften. Dieses Gesetz werde noch nicht ausreichend umgesetzt. Er habe bei einem Treffen mit hochrangigen Politikern angeregt, dieses Thema in Berlin erneut auf die Tagesordnung setzen zu lassen. Weiter gebe es ein freiwilliges Lärmschutzprogramm vom Bund mit zusätzlichen Lärmschutzmaßnahmen, von denen Otze profitieren könne. Als weitere Problematik neben dem Lärm spricht Herr Goldbach die Querungsproblematik an, die das Dorf zerschneide. Hier wäre eine einfachere Querungsmöglichkeit, wie z. B. ein Tunnel, wünschenswert. Dies halte er im Hinblick auf die Sicherheit für die Bereiche Schule, Kita, Feuerwehr und Landwirtschaft für Richtig und Wichtig, da eine Ausweitung der Schließzeiten durch durchfahrende Güterzüge wahrscheinlich sei.

 

Herr Goldbach dankt dem Ortsrat und der Stadt Burgdorf für ihre Unterstützung und hebt die Wichtigkeit hervor zusammen zu arbeiten und gemeinsam Projekte anzugehen. Er spricht dabei an, dass in Ramlingen-Ehlershausen eine ähnliche Problematik bestünde und er sich dort ebenfalls eine Lösung wünsche.

 

Zuletzt spricht er den neuen Deutschlandtakt an, nachdem demnächst, zwischen den größeren Zentren Deutschlands, ICEs im Stunden- bzw. Halbstundentakt fahren sollen. Die Auswirkungen auf den Güterverkehr seien hier noch nicht absehbar. Dies zeige, dass die Arbeit für die BIOS auch nach sechs Jahren noch nicht getan sei und er freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Ortsrat. Er hoffe darauf, dass diese ebenso erfolgreich werde, wie die bisherige.

 

Herr Meyer hebt die Bedeutung und die Kontrollfunktion der BIOS hervor und dankt den Mitgliedern für ihren Einsatz.