1.       Herr Meyer verließt die Antwort der Gebäudewirtschaft auf seine Anfrage aus der letzten Ortsratssitzung, zu dem behindertengerechten Eingang für das FAN Haus Otze. Die Antwort ist dem Ortsrat über das Protokoll zur Sitzung vom 20.05.2021 zugegangen.

 

2.       Herr Meyer bemängelt die Grünbewirtschaftung im Ort und das darunter leidende Ortsbild von Otze. Er äußert sein Unverständnis darüber, dass der Gärtnerbauhof die durch eine externe Firma durchgeführten Arbeiten kontrolliert und für gut befunden habe. Die Ansicht werde vom ihm nicht geteilt. Er kündigt an, dazu weitere Gespräche mit dem Gärtnerbauhof führen zu wollen.

 

Antwort der Abteilung Tiefbau über das Protokoll:

Es wurde für den 14. Oktober ein gemeinsamer Ortstermin mit Herrn Meyer sowie der Abteilung Tiefbau und der stellvertretenden Leiterin des Gärtnerbauhofs vereinbart, um die Situation anhand konkreter Beispiele vor Ort zu besprechen.

 

3.       Weiter berichtet Herr Meyer, dass der Tunnel in Otze häufig mit Graffitis beschmiert würde. Er möchte daher gerne selbst ein Graffiti-Kunstwerk für den Otzer Tunnel in Auftrag geben, um eine weitere wilde Gestaltung zu vermeiden. Er bittet, die Abteilung Stadtplanung und Umwelt, Kontakt mit der Bahn zu vermitteln, um zu prüfen, ob der Tunnel von einem professionellen Graffitikünstler gestaltet werden darf.

 

Antwort der Abteilung Tiefbau über das Protokoll:

Die Abteilung Tiefbau hat die Anfrage am 29. September 2021 telefonisch an die DB Netz AG weitergegeben. Es wurde zugesagt, sich darüber im Hause zu informieren und eine entsprechende Rückmeldung zu geben.

 

4.       Zur Windenergie berichtet Herr Meyer, dass die Stadt Burgdorf eine Potentialanalyse in Auftrag gegeben habe, um Standorte in Otze für die Einrichtung von Windenergieanlagen zu prüfen.

 

5.       Zur Einrichtung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h auf dem Weferlingser Weg und der Worthstraße teilt Herr Meyer mit, dass es hierzu einen fraktionsübergreifenden Antrag gegeben habe, der sich zurzeit im Anhörungsverfahren bei der Verkehrsbehörde der Region Hannover befinde. Er hofft, die Schilder könnten zur nächsten Ortsratssitzung bereits stehen.

 

6.       Herr Meyer kündigt die nächste Bürgersprechstunde an, die am 13.10.2021 um 19 Uhr an der „windigen Ecke“ bei Lippert stattfinden soll.

 

7.       Zuletzt geht Herr Meyer auf die Beleuchtungssituation in der Turnhalle Otze ein. Hier gebe es keinen neuen Sachstand. Der Einbau eines Dimmers sei aus technischen Gründen nicht möglich. Es solle geprüft werden, ob einzelne Reihen über den Sicherungskasten ausgeschaltet werden könnten. Für die Sanierung der Turnhalle regt Herr Meyer ein Lichtprogramm für unterschiedliche Sportarten an. HH

 

Antwort der Abteilung Gebäudewirtschaft über das Protokoll:

Die Beleuchtung in der Turnhalle lässt sich bereits reihenweise zu- und abschalten. Den Vereinen und der Schule müsste diese Funktion bekannt sein. 

HH