Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Herr Barm teilte mit, dass aus rechtlichen Gründen zunächst eine erneute Wirtschaftlichkeitsuntersuchung (WU) zu erstellen war, aus der hervorgehe, ob eine Sanierung oder ein Neubau die wirtschaftlichere Variante sei.

 

Der Entwurf der WU habe zur Prüfung vorgelegen. Die Vorstellung des Ergebnisses sei in einer gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau und des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport am 05.07.2021 erfolgt. Der Neubau der Gudrun-Pausewang-Grundschule sei anschließend vom Verwaltungsausschuss beschlossen worden.

 

Für die Entscheidung zur Sporthalle der Gudrun-Pausewang-Grundschule stehe noch die Beantwortung der Fragen zu dem Lehrschwimmbecken aus.

 

Eine WU zur Untersuchung der wirtschaftlichsten Vergabeart (TU oder konventionell) und eine Zustandsuntersuchung des Lehrschwimmbeckens seien beauftragt. Ein Vor-Ort-Termin für die Schwimmhallenbesichtigung sei für den 03.09.2021 vorgesehen. Es sei bei den Stadtwerken angefragt worden, ob sie sich einen Betrieb des Schwimmbeckens (nach kompletter Sanierung) vorstellen könnten (falls sich für die Sanierung entschieden werden sollte). Eine Antwort der Stadtwerke stehe noch aus.

 

Herr Eggers erkundigte sich, ob es momentan so aussehe, dass der Zeitplan bei diesen beiden Bauprojekten eingehalten werden könne. Herr Barm bestätigte dies für den Neubau der Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule. Zur Einhaltung des Zeitplanes beim Neubau Gudrun-Pausewang-Grundschule könne er keine Aussage treffen.