Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Breitband

 

Herr Barm teilte mit, dass die Versorgung der Schulen mit einem Kabel Gigabit-Anschluss weiterhin auf Hochtouren laufe. Die Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule und die Grundschule Burgdorf würden voraussichtlich im September mit einem Kabel Gigabitanschluss ausgestattet sein. Bei der Gudrun-Pausewang-Grundschule und der Astrid-Lindgren-Grundschule seien die baulichen Erschließungsmaßnahmen noch nicht abgeschlossen.


Die Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule habe am Standort 2 (ehem. Prinzhornschule) in den Sommerferien einen 250-Mbitanschluss zur Verfügung gestellt bekommen.

Digital Pakt Schule (inklusive Zusatzvereinbarungen)

Herr Barm teilte mit, dass

a)       das Land Niedersachsen im Juli 2021 eine Förderrichtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des Programms Leihgeräte für Lehrkräfte veröffentlicht habe. Über diese Zusatzvereinbarung zum Digital Pakt Schule würden die niedersächsischen Lehrkräfte mit mobilen Endgeräten ausgestattet. Die Fördermittelsumme für die Beschaffung und Inbetriebnahme der mobilen Endgeräte betrage 162.057 €. Die erforderliche Ausschreibung für die Beschaffung der mobilen Endgeräte nebst Software und weiterem Zubehör sei abgeschlossen. Die mobilen Endgeräte würden aktuell für die Lehrkräfte der Burgdorfer Schulen eingerichtet und im Anschluss ausgegeben.

 

b)      die Ergebnisse der IT-Fachplanung in Bezug auf die Vorentwurfsplanung mit den Bedarfen der Schulen ergänzt und bilanziert worden seien. Aktuell fänden zu den Ergebnissen interne Abstimmungen mit dem Fachplaner statt. Im Anschluss werde die Entwurfsplanung je Schule erstellt.

 

MEP

 

Herr Barm teilte mit, dass sich einzelne Unterpunkte des Medienentwicklungsplanes für die Schulen der Stadt Burgdorf in der Schlussabstimmung befänden.