Beschluss: mehrheitlich abgelehnt

Beschluss:

 

Der Antrag, die Stadtverwaltung prüfen zu lassen, ob die Stadtbücherei im Rahmen der Sanierungs- und Umbauarbeiten künftig in das Gebäude Rathaus I integriert werden könne, wird abgelehnt.

 


Herr Schrader stellte den Antrag vor.

 

Herr Nijenhof erklärte, dass die WGS FreieBurgdorfer den Umzug der Stadtbücherei in das Rathaus I ablehne. Der jetzige Standort der Stadtbücherei sei etabliert und gut zu erreichen, das Gebäude speziell als Büchereigebäude konzipiert. Das Rathaus I sei dies nicht, so dass mit Sicherheit umfangreiche Umbauarbeiten notwendig werden würden. Vielmehr schwebe den FreienBurgdorfern perspektivisch eine anderweitige Nutzung des Rathauses I vor, und zwar als "Haus der Bürger und Vereine".

 

Frau Gersemann erklärte, dass die Bücherei erst vor kurzem renoviert worden sei. Zudem habe die Stadtbücherei eine gute Kooperation mit der Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule, der die räumliche Nähe zugutekäme. Dass die Stadtbücherei, wie in dem Antrag angegeben, eine zuschussbedürftige Einrichtung sei, die auch in Zukunft nicht kostenneutral oder gar gewinnbringend arbeiten könne, sei zwar richtig, die Bedeutung einer gut sortierten Stadtbücherei für die Bürgerinnen und Bürger jedoch weitaus höher einzuschätzen.

 

Herr Köneke erklärte, dass die CDU-Fraktion einen Umzug der Stadtbücherei ins Rathaus I zwar nicht begrüße, betonte aber, dass man einem Prüfauftrag zustimme.

 

 

Der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport fasste mehrheitlich folgenden empfehlenden Beschluss: