Drängelgitter im Flachsfeld

 

Herr Gawlik fragte an, ob ein Ortstermin der Abteilung Tiefbauverwaltung mit dem Ortsrat zur Beurteilung der Sinnhaftigkeit des Drängelgitters im Flachsfeld vereinbart werden könnte, da das Drängelgitter von Radfahrern nicht beachtet würde.

 

Ein Einwohner ergänzte, dass die Situation dort untragbar sei wegen Radfahrern mit E-Bikes, zumal sich das Drängelgitter wegen dokumentierter Unfälle an einer Gefahrenstelle befände.

 

Antwort der Abteilung Tiefbau über das Protokoll:

Es wurde mit Herrn Reißer, Herrn Gawlik, der Polizei und der Verkehrsbehörde ein Ortstermin am 11.10.2021 vereinbart.

 

 

Schotterweg entlang des Hechtgrabens

 

Herr Gawlik beanstandete, dass der Schotterweg entlang des Hechtgrabes vom Friedhof bis zur Straße Wolfskuhlen Löcher enthalte, und bat die Verwaltung zu prüfen, ob die Löcher mit Schotter wieder aufgefüllt werden können.

 

Antwort der Abteilung Tiefbau über das Protokoll:

Die bemängelten Schlaglöcher wurden zwischenzeitlich fachgerecht aufgefüllt.

 

 

Bushaltestelle an der Zollstraße

 

Herr Gawlik teilte mit, dass an der Bushaltestelle an der Zollstraße „das Grün“ sprieße, und bat die Verwaltung zu prüfen, wer für die Beseitigung zuständig ist.

 

Antwort der Abteilung Ordnung über das Protokoll:

Es konnte lediglich eine minimale Überwachsung des Gehweges im Bereich der Bushaltestelle festgestellt werden. Der Eigentümer wird angeschrieben und aufgefordert, den Gehweg zu reinigen.

 

Straße „Flachsfeld“: Markierung zur Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Fahrbahn

 

Herr Gawlik regte an, in Bezug auf die neue Fahrbahndecke in der Tempo 30-Zone unmittelbar auf der Fahrbahn entsprechende „30“-Markierungen anzubringen.

 

Antwort der Abteilung Tiefbau über das Protokoll:

Die Tempo 30-Zonen-Markierung wird grundsätzlich einmal am Beginn der Zone aufgebracht. Weitere Markierungen innerhalb der Zone sind gemäß StVO nicht vorgesehen und werden nur in wenigen Ausnahmefällen ausgeführt.

Die Mitarbeiter des Bauhofes werden Markierungen, die fehlen oder verblichen sind, im Rahmen ihrer Tätigkeiten nachmarkieren.

 

 

Straße „Im Dorfe“: Piktogramme von Fußgängern

 

Herr Gawlik regte an, Piktogramme von Fußgängern auf den Fußweg aufzubringen, um den Fußweg klar auszuweisen und von der Fahrbahn abzugrenzen.

 

Antwort der Abteilung Tiefbau über das Protokoll:

Grundsätzlich werden Gehwegflächen, auch bei niveaugleichem Ausbau, nicht mit Piktogrammen gekennzeichnet. Gerade bei der Straße „Im Dorfe“ würde eine Markierung auf dem Pflaster der besonderen Gestaltung der Straße, die im Rahmen der Dorferneuerung mit hierzu passendem Pflaster ausgebaut wurde, entgegenwirken. Der Gehweg ist mit einem Bord abgetrennt und mit Pflastersteinen in einem kleineren Format als in der Straße befestigt. Insofern ist der Gehwegbereich vor Ort gut erkennbar und bedarf aus Sicht der Abteilung Tiefbau keiner zusätzlichen Kennzeichnung.