Beschluss: mehrheitlich abgelehnt

Beschluss:

 

Der Antrag der FDP-Ortsratsfraktion

 

„Die Stadt Burgdorf möge einen Standort für einen neuen öffentlichen Kinderspielplatz in Schillerslage ermitteln und die Kosten für die Errichtung ermitteln. Ein Beschluss über die Errichtung soll erst nach Befragung der Schillerslager Bürgerinnen und Bürger hinsichtlich des gefundenen Standorts erfolgen.“

 

wurde mit 1 Ja-Stimme und 4 Nein-Stimmen abgelehnt.

 


Herr Gawlik teilte zum Antrag der FDP-Ortsratsfraktion mit, dass er Kontakt zur Abteilung Tiefbau der Stadt Burgdorf zur Ermittlung von Flächen für einen Kinderspielplatz aufgenommen habe.

 

Herr Reißer entgegnete, dass das Thema schon vor 2 bis 3 Jahren relevant gewesen und mit der Stadtverwaltung vereinbart worden wäre, dass der Ortsrat potenzielle Flächen benennen sollte.

 

Herr Gawlik fragte, welche Flächen der Ortsrat benannt habe.

 

Herr Reißer antwortete, dass geeignete Flächen nicht gefunden worden seien.

 

Herr Plaß ergänzte, dass Spielplätze vorhanden seien. Die Stadt erwäge die Beschränkung von Spielplätzen aus Kostengründen und in Schillerslage sei kein Bedarf für einen weiteren Spielplatz.

 

Herr Pollehn regte an, dass die Initiative für einen neuen Spielplatz aus Schillerslage kommen möge. Die Haushaltskonsolidierung der Stadt Burgdorf betreffe auch Kinderspielplätze. Alte Spielplätze seien abgebaut worden, da nur gute Spielplätze sinnvoll seien. In Eigeninitiative gestellte Anträge könnten bewirken, dass die Errichtung neuer Spielplätze mit Fördermitteln unterstützt würden.