1. Herr Enderle teilte mit, dass das Sirenennetz im Gebiet der Stadt Burgdorf noch fast flächendeckend vorhanden wäre und sich im städtischen Eigentum befinde. Dieses Netz werde vorrangig für die Alarmierung der Feuerwehren genutzt. Die Sirenen seien derzeit nur bedingt dafür eingerichtet, ein für den Katastrophenfall vorgesehenes besonderes Alarmsignal auszulösen.

Der Bundesinnenminister und der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hätten angekündigt, dass der Bund einen Anschubbeitrag zur Ertüchtigung des Sirenennetzes leisten wolle.

Der Stadtverwaltung lägen noch keine Details bzw. Unterlagen von Seiten des Bundes vor. Im Vorfeld sei von den Ordnungsamtsleitungen auf Regionsebene eine Arbeitsgruppe für Sirenentechnik ins Leben gerufen worden, um etwaige Missstände vom vergangenen bundesweiten Warntag aufarbeiten zu können. Ein Mitarbeiter der Stadt Burgdorf sei in dieser Arbeitsgruppe vertreten. Ein erstes Treffen sei im 3. Quartal 2021 geplant.

 

  1. Herr Enderle gab bekannt, dass der Echtbetrieb der Handyalarmierung/ Hallenvisualisierung mittlerweile gestartet sei. Rd. 310 Feuerwehrkameradinnen und –kameraden nähmen an der „Handyalarmierung“ teil. Die Installation der Hallenvisualisierung sei annährend abgeschlossen. Auf den Monitoren könne beispielsweise die Einsatzverfügbarkeit abgelesen werden. Hierdurch erhoffe sich die Stadtverwaltung eine Verbesserung der Ausrückezeiten, da ggf. nicht mehr auf weiteres Personal gewartet werden müsse. Des Weiteren seien die erstabrückenden Fahrzeuge mit Tablets und einer weiteren App des Anbieters ausgestattet worden. Mit dieser App könne die Navigation zum Einsatzort gestartet werden. Zusätzlich werde die Kräfteverfügbarkeit ermittelt.

 

  1. Herr Enderle erläuterte, dass der Umbau/ die Nachrüstung einer Notstromversorgung/ Fremdeinspeisungsmöglichkeit für die Feuerwehrgerätehäuser Burgdorf, Otze und Ramlingen beauftragt worden sei. Im Herbst würden für die Gerätehäuser Otze und Ramlingen entsprechende Stromerzeuger aus dem Produkt 12800 – Katastrophenschutz beschafft werden. 

 

  1. Herr Enderle erklärte, dass die Stadt Burgdorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Feuerwehrgerätewart*in für den Einsatz im Bereich Feuerwehr und Brandschutz suche. Die Bewerbungsfrist endete am 11.07.2021; es waren 22 Bewerbungen eingegangen. Die Auswahlgespräche seien für den 22.07.2021 geplant.

 

  1. Die Bundesfreiwilligendienststelle sei zum 01.08.2021 erfolgreich besetzt worden.

 

Auf Frage von Herrn Gottschalk teilte Herr Enderle mit, dass drei Bewerbungen für die Stelle eingegangen seien.

 

Herr Nijenhof fragte nach dem Namen der erfolgreichen Bewerberin/ des erfolgreichen Bewerbers.

Herr Enderle antwortete, dass er den Namen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht öffentlich mitteilen könne.  

 

  1. Herr Enderle teilte abschließend mit, dass für die Beschaffung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF) 10 der Ortsfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen drei Angebote eingegangen seien. Zum aktuellen Zeitpunkt prüfe das Rechnungsprüfungsamt der Region Hannover das Ausschreibungsverfahren. Eine Beauftragung sei im Juli 2021 vorgesehen.

 

Die Vorabstimmung des Leistungsverzeichnisses mit der Ortsfeuerwehr Heeßel (HLF 10) sei abgeschlossen. Die KWL fertige nun die fortgeschriebenen Leistungsverzeichnisse, sodass die Veröffentlichung der Ausschreibungsunterlagen in den kommenden Wochen vollzogen werden solle.