Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Ortsrat Otze sprach sich einstimmig für die in der Vorlage unter 4. formulierte Beschlussempfehlung aus, allerdings unter Aufnahme des o.g. Vorschlages.


Frau Behncke stellte den Nahverkehrsplan und die Änderungsvorschläge der Verwaltung dazu vor. U.a. werde der Kurvenzug zwischen Celle und Hannover gegen eine S-Bahn ausgetauscht. Die Region Hannover werde darum gebeten zu prüfen, ob zu Hauptverkehrszeiten eine weitere S-Bahn eingesetzt werden kann.

 

Weiter wurde ein Ausbaukonzept für die Park + Ride-Station/Bike + Ride-Station entwickelt. Umgesetzt werden sollen bis 2013 vorbehaltlich der Finanzierung möglichst viele Maßnahmen der Ausbauklasse I mit hoher Priorität, worunter Otze fällt.

 

Zu diesem Punkt habe sich der Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen am 25.09.07 ergänzend folgendermaßen ausgesprochen:

  • Die Maßnahmen für Ehlershausen werden begrüßt;
  • Die Kapazitätserweiterung P+R für Ehlershausen und Otze sind im Zusammenhang zu sehen und die Maßnahmen sollten gleichzeitig geplant und umgesetzt werden.
  • Es wird darum gebeten, die Stadt und den jeweiligen Ort in die Planungen einzubeziehen;

 

Herr Dr. Zielonka begrüßte, dass der Ausbau der Park + Ride-Station/Bike + Ride-Station in Otze die Priorität ‚hoch’ habe sowie den Vorschlag, die Kapazitätenerweiterung gleichzeitig zu planen. Er verstehe die Weferlingser, die nicht mit dem Fahrrad zum Otzer Bahnhof fahren würden, weil nicht ausreichend Stellplätze für Fahrräder vorhanden sind. Ebenso begrüßte er die Umwandlung des Kurvenzuges in eine S-Bahn.

 

Frau Behncke verdeutlichte, dass die neue S-Bahn den Bahnhof Lehrte – so wie bisher der Kurvenzug - nicht anfahren werde.

 

Herr Dr. Zielonka freute sich darüber, dass der Nahverkehr nicht eingeschränkt wird. Er bat darum, in die Änderungsvorschläge für die Region Hannover mit aufzunehmen, dass der Nachtverkehr nicht nur bis Burgdorf, sondern bis Ehlershausen fahren sollte. Dies wäre von Vorteil für die nächtlichen Fahrgäste.

 

Ortsbürgermeister Hunze erweiterte den Vorschlag dahingehend, dass dieser Zug eventuell sogar bis Celle fahren sollte.