Beschluss: mehrheitlich abgelehnt

Beschluss:

 

Es wurde mehrheitlich abgelehnt, den Antrag weiter zu verfolgen.

 


Herr Dr. Zielonka stellte den Antrag der SPD-Fraktion zum Kinderbetreuungsangebot in Otze vom 19.05.2007 vor. Er führte aus, dass im Zuge der neuen Wohnbebauung auch überprüft werden müsse, ob hier eine Art Nebenstelle der bisherigen Kita geschaffen werden könne, die später für den Wohnungsbau genutzt werden könne. Es sei erfreulich, dass der Bedarf an Kita-Plätzen zurzeit gedeckt sei. Dennoch habe er aus Weferlingsen gehört, dass nicht alle Kinder von dort in Otze aufgenommen werden könnten. Außerdem bemängelte er, dass noch kein vollwertiges Angebot an Kinderkrippen bestehe, so dass auch nach Eröffnung des Wichteltreffs noch Plätze fehlen würden und diese eventuell durch Tagesmütter aufgefangen werden müssten.

 

Das Argument, dass durch den demografischen Wandel weniger Betreuungsplätze benötigt würden, sei hier nicht zutreffend, da in früheren Zeiten prozentual weniger Kinder Betreuungsplätze belegten. Heutzutage würden ca. 90 % der Kinder einen Kindergartenplatz beanspruchen. Bei Schaffung eines neues Baugebietes müsse auch diese Problematik bedacht werden.

 

Ortsbürgermeister Hunze stellte klar,  dass man dieses von Seiten der CDU anders sehe. Das neue Baugebiet sei nicht so groß, dass es den Neubau eines Kindergartens rechtfertige. Es sollte eher überprüft werden, ob bei Bedarf die bestehende Kita erweitert werden könne, auch um ein Konkurrenzdenken zwischen zwei Standorten zu vermeiden.

 

Herr Dr. Zielonka entgegnete, dass auch er eine Erweiterung für die bessere Lösung halte, jedoch zumindest geprüft werden müsse, ob die Möglichkeit eines zweiten Standortes bestehe, zumal er einen Anbau an die bestehende Kita für problematisch halte.

 

Ortsbürgermeister Hunze erklärte, dass ein Anbau seiner Ansicht nach bautechnisch durchaus möglich sei. Die Verwaltung solle nicht mit unnötigen Prüfaufträgen belastet werden. Bei Bedarf müsse zunächst geprüft werden, ob ein Anbau möglich sei. Er bat den Ortsrat um Abstimmung über die Vorlage.