Herr Stuckenschmidt erkundigte sich nach seiner Anfrage aus der letzten Ortsratssitzung betreffend Müllablagerungen auf dem unbebauten Grundstück in der Jägerstraße. Inzwischen sei der dort weggeworfene Jägerzaun vom Nachbargrundstück von der Vegetation überwuchert.

 

Stadtoberinspektor Nowitzke teilte dazu mit, dass die Bauordnungsabteilung keine Möglichkeit habe einzuschreiten, wenn jemand auf seinem Grundstück Müll oder andere Gegenstände lagere, soweit davon keine Gefahr für die Allgemeinheit ausgehe.

 

Ortsbürgermeister Walter machte den Vorschlag, dass die Verwaltung den Eigentümer des unbebauten Grundstücks, eine Erbengemeinschaft, die weiter entfernt ansässig sei, anschreiben sollte und über die Vorgänge unterrichten könnte.

 

Ferner erkundigte sich Herr Stuckenschmidt nach der Situation der Werbeanlagen vor dem Gebäude der Dachdeckerfirma.

 

Stadtoberinspektor Nowitzke teilte mit, dass nach Auskunft der Bauordnungsabteilung diese Werbeanlage genehmigungspflichtig sei und ein entsprechender Antrag bei der Verwaltung vorliege, aber noch nicht darüber entschieden sei. Das Gebäude sei als Baudenkmal eingetragen gewesen, sei aber auf Wunsch des Eigentümers aus diesem Verzeichnis wieder gestrichen worden.

 

Ortsbürgermeister Walter hob hervor, dass angesichts des schlechten Zustands des Gebäudes seines Erachtens Einsturzgefahr bestehen könnte und die Verwaltung hier die Situation vor Ort überprüfen sollte.

 

Baurat z.A. Trappmann erklärte, dass das Bauamt versuchen werde, entsprechende Überprüfungen vorzunehmen und dem Ortsrat zu gegebener Zeit weiter berichtet werde.

 

Frau Meinig teilte mit, dass am gestrigen Tag in der Waldstraße, aber auch an anderen Stellen in Ehlershausen die Straßenbeleuchtung nicht funktioniert habe.

 

Von Seiten der Verwaltung wurde darauf hingewiesen, dass zurzeit die Fa. BS Energy Braunschweig Arbeiten an den Verteilern und Leitungen durchführe.

 

 

Nach Beendigung der Tagesordnung im ‚Öffentlichen Teil’ eröffnete Ortsbürgermeister Walter die Einwohnerfragestunde.