Beschluss: einstimmig beschlossen

Frau Dipl.-Ing. Behncke erläuterte noch einmal schwerpunktmäßig die für Burgdorf relevanten Punkte der von der Tiefbau- und der Stadtplanungsabteilung erstellten Vorlage zum alle fünf Jahre aufzustellenden Nahverkehrsplan. Zum Punkt E V 3 Maßnahmenkonzept auf Seite 12 der Vorlage sei auf die hohe Ausbaupriorität der Park- + Ride-Anlage am Bahnhof Ehlershausen hinzuweisen. Dabei gehe es um eine Kapazitätserweiterung von 21 - 40 Stellplätzen. Wegen des hohen Handlungsdruckes sei eine Planung in den Jahren 2008 - 2010 und der Bauzeitraum ab 2010 vorgesehen.

 

Ortsbürgermeister Walter erkundigte sich, ob bei der Region Vorstellungen bestünden, an welcher Stelle die Stellplätze errichtet werden sollten.

 

Frau Dipl.-Ing. Behncke führte aus, dass es sich dabei nur um eine Großplanung handele. Bei konkreten Ausbaumaßnahmen seien weitere Planungsschritte notwendig.

 

Ortsbürgermeister Walter hob hervor, dass der Ortsrat die Parkplätze, die seinerzeit hinter der Bahnlinie ausgebaut wurden, ausdrücklich begrüßen würde. Es wäre interessant zu erfahren, in welche Richtung die Erweiterungsfläche vorgesehen sei.

 

Herr Alker wies darauf hin, dass - wenn man dem Ausbauprogramm eine hohe Dringlichkeit zuordne - es unlogisch sei, wenn man die Auswirkungen der Erweiterung in Ehlershausen erst für Otze abwarten wolle. Beide Maßnahmen sollten gleichzeitig umgesetzt werden.

 

Frau Meinig hob hervor, dass bei der Bike + Ride-Anlage die bestehende Anlage gegenüber dem Gasthaus Bähre erweitert werden sollte. Auch eine neue Anlage an einem anderen Standort sollte mit Beleuchtung erstellt werden. Die damalige Einschätzung des Ortsrates habe sich bislang als zutreffend erwiesen, dass die Bike + Ride-Anlage im Bussardweg kaum angenommen werde.

 

Nach Beendigung der Diskussion fasste der Ortsrat den nachfolgend formulierten einstimmigen Beschluss:

 

‚Der Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen spricht sich für die unter 4 formulierte Beschlussempfehlung aus mit folgenden Ergänzungen zum Punkt E V 3 Maßnahmenkonzept:

 

-      Die Maßnahmen für Ehlershausen werden begrüßt;

 

-      die Kapazität zur Erweitung P + R für Ehlershausen und Otze sind im Zusammenhang zu sehen, die Maßnahmen sollten gleichzeitig geplant und umgesetzt werden;

 

-      es wird darum gebeten, die Stadt und den Ort in die Planungen einzubeziehen.