- Ortsbürgermeister Thieleking berichtete über das erfolgreiche Abschneiden beim Landeswettbewerb ‚Unser Dorf hat Zukunft’. Er bedankte sich bei allen Anwohnern und insbesondere bei Gabriele Heldt und Volker Plaß. Die Resultate werden am 10.10.2007 in Cloppenburg bekannt gegeben.

Unter den ersten sechs, die sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert haben, sei Schillerslage nicht. Aber lt. Presse auf einem der vorderen Plätze der zweiten Gruppe.

 

-  Am 17.06. habe eine Radwandergruppe aus Lehrte Schillerslage besucht. Er bedankte sich bei Frau Heldt, die die Gruppe durch den Ort geführt habe.

 

-  Am 01.07. habe der traditionelle Gottesdienst mit zwei Taufen stattgefunden. Dieses spreche für ein kinderfreundliches Dorf. Er bedankte sich für die Kuchenspende, durch deren Verkauf 257,00 € für die Verschönerung der Kapelle eingenommen werden konnten.

 

-  Ebenso teilte er mit, dass das Schützenfest an allen drei Tagen gut besucht war und das ganze Dorf mitgefeiert habe.

 

-  Er stellte weiter eine Allgemeinverfügung der Region Hannover zum Schutz gegen die  Blauzungenkrankheit bei Wiederkäuern vor. Danach müssen insbesondere seuchenverdächtige und verendete Wiederkäuer der Region Hannover gemeldet werden, damit diese eine Untersuchung durchführen kann.

 

-  Am 16.09. werde das Dreschefest unter dem Motto ‚Korn von der Aussaat bis zur Ernte’ stattfinden. Er hoffe auf die Unterstützung der gesamten Einwohnerschaft.

 

-  Am 08.10. werde eine Einwohnerversammlung zum Rückbau der Sprengelstraße im Gasthof ‚Zum Grünen Jäger’ stattfinden. Die Einwohnerschaft werde über Aushang und Pressemitteilung darüber informiert.

 

-  Zwischen Mai und Oktober kommenden Jahres werde mit dem ersten Bauabschnitt der B 188 n von der Moormühle bis zur Bahnlinie begonnen. Dieser Bauabschnitt werde voraussichtlich bis zum Herbst 2009 fertiggestellt sein.