Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

a) Ein Einwohner fragt bezüglich der Vergabe der Kita-Plätze an, ob auch Absagen verschickt würden.

 

Herr Peest gibt an, dass derzeitig nur Zusagen versandt würden. Man warte dann die Rückmeldungen ab und sei stetig im mündlichen Austausch mit der Elternschaft. Absagen erfolgten in der Regel nicht, da noch viel „in Bewegung“ sei.

 

b) Der Einwohner möchte zudem wissen, warum der Internetauftritt der KTPP bislang nicht umgesetzt sei. Freie Plätze würden somit nicht dargestellt.

 

Herr Peest bietet hierzu ein Gespräch an.

 

c) Ein weiterer Einwohner kritisiert, dass die Entscheidungen über die Notbetreuung weiterhin von der Einrichtungsleitung getroffen würden. Anfangs sei dies eine gute Lösung gewesen, doch inzwischen entfremde sich die Elternschaft von der Kita-Leitung. Es sei daher sinnvoller, die Entscheidungen über die Verwaltung laufen zu lassen.

 

Außerdem merkt er an, dass bei einer Randzeitenbetreuung bis z.B. 15 Uhr einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Gehaltsnachteil drohe.

 

d) Weiterhin bedankt sich der Einwohner sich für die erfreuliche Entwicklung der Personalgewinnung in der Kita Otze bei der Verwaltung.

 

e) Frau Gersemann kann abschließend mitteilen, dass am Montag, 10.05.2021 der Tag der Kinderbetreuung gefeiert werden könne. Der Ausschuss sende ein herzliches Dankeschön an alle Fachkräfte in den Kindertagesstätten und der Kindertagespflege. Verbunden hiermit lege sie dem Ausschuss den Newsletter des Familienservicebüros ans Herz.