Beschluss: mehrheitlich beschlossen

 

 

 

 


Herr Dr. Kaever erläuterte ausführlich den von der WGSFreie Burgdorfer gestellten Änderungsantrag vom 12.04.2021.

Im Anschluss erläuterte Herr Köneke den von seiner Fraktion am 07.03.2021 gestellten Antrag.

Beide Anträge wurden ausführlich beraten.

Herr Fischer befürwortete den von der CDU-Fraktion gestellten Antrag und verstand den Antrag als Arbeitsauftrag an die Verwaltung zu prüfen, wie der Schützenplatz besser aufgestellt werden könne.

Der Änderungsantrag sei nur dahingehend zu unterstützen, dass auch die Aufstellung von Ladesäulen für E-Bikes geprüft werden könne. Dies könne im Rahmen eines zweiten Auftrages erfolgen. Allerdings stelle sich die Frage inwieweit hierfür nicht der Bereich der Marktstraße besser geeignet sei und ob derartige Ladesäulen überhaupt nachgefragt würden.

Frau Weilert-Penk betrachtete die Errichtung eines Parkhauses als falsche Idee.

Allerdings könne sie sich vorstellen, auf dem Schützenplatz Stellplätze für Wohnmobile zu schaffen um die Attraktivität des Platzes zu erhöhen. Der von der CDU-Fraktion gestellte Antrag solle daher um die Prüfung dieses zusätzlichen Punktes erweitert werden.

Herr Dr. Kaever wies darauf hin, dass das Parkhaus am Bahnhof in seinen Abmessungen veraltet sei und daher nicht mehr gerne angenommen werde.

Herr Fleischmann befürwortete die Aufstellung weiterer Ladesäulen, sprach sich jedoch dafür aus, dies gleichzeitig an mehreren Standorten zu tun. Darüber hinaus solle die Verwaltung sich zeitnah mit der Region in Verbindung setzen, um ausleihbare Lastenräder in Burgdorf zu etablieren. Die Errichtung eines Parkhauses lehne er ebenfalls ab.

Frau Heller sah ein Parkhaus ebenfalls nicht als zielführend an Das Aufstellen weiterer Ladesäulen sei zu unterstützen. Allerdings könne es sich dabei nur um Supercharger handeln, die ein schnelles Aufladen während des Einkaufs ermöglichten. 

Bürgermeister Pollehn sprach sich für den Antrag der CDU mit der Erweiterung um die Schaffung von Stellplätzen für Wohnmobile aus. Auch für ihn könne es sich bei zusätzlichen Säulen nur um Supercharger handeln. Diese Maßnahme müsse so schnell wie möglich umgesetzt werden, um den Standort über entsprechende Apps bekannt zu machen.

Herr Köneke stimmte der Erweiterung des von ihm erläuterten Antrages zu, sofern die Prüfung der Schaffung von Wohnmobilstellplätzen nicht zu einer zeitlichen Verzögerung der Umsetzung des ursprünglichen Antrages führe. Daher bevorzuge er die Erweiterung des Antrages als Ergänzungsantrag zu beschließen.

 

Die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau stimmten mit 8 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung für den Ursprungsantrag der CDU-Fraktion vom 07.03.2021.

 

Frau Weilert-Penk stellte nachfolgend den Ergänzungsantrag den Standort Schützenplatz im Hinblick auf die Schaffung von Stellplätzen für Wohnmobile (inklusive Stromversorgung und Versorgungsanschlüsse für Wasser und Abwasser) zu untersuchen. Darüber hinaus solle geprüft werden, ob Stellplätze für Lastenräder, E-Bikes und Supercharger für Pkw-E-Ladesäulen realisierbar wären.

 

Die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau stimmten mit 8 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung für diesen Ergänzungsantrag.