Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Enthaltungen: 1

Beschluss:

Die Ausschussmitglieder stimmten mit acht Ja-Stimmen und einer Enthaltung dafür den „Otzer Bruch“ als möglichen Standort für Windkraftanlagen zu prüfen und den Antrag an den Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Liegenschaften und Verkehr zu überweisen.

 


Herr Paul teilte mit, dass er sich unsicher sei, ob man hier und jetzt abstimmen sollte, da gerade erst ein Ingenieurbüro mit der Erstellung einer Potenzialflächenanalyse beauftragt wurde.

 

Herr Pollehn betonte, dass es sich bei dem angedachten Standort um den perfekten Standort für ein solches Vorhaben handele.

Die nächste Wohnbebauung sei über 1.000m entfernt und damit werde niemand durch die Errichtung der Windkraftanlagen eingeschränkt oder benachteiligt.

Zudem sei es wichtig so ein Vorhaben umzusetzen, da wir Windenergie brauchen.

 

Herr Schrader wies darauf hin, dass man den Segelflugplatz in Ehlershausen berücksichtigen müsse und dieser nicht durch die Windkraftanlagen beeinträchtigt werden solle.

 

Frau Borchers erklärte, dass an dem Standort „Otzer Bruch“ ein Bauverbot herrsche, da es sich um ein Landschaftsschutzgebiet handele.

Die Region prüfe allerdings aktuell, ob ein derartiges Vorhaben dennoch zulässig sei und daher rate sie an zunächst abzuwarten.

 

Herr Dr. Kaever schloss sich dem an und regte an den Antrag ruhen zu lassen bis die Ergebnisse da seien.

 

Herr Nijenhof teilte mit, nicht nochmal abstimmen zu wollen, da der Bürgermeister diesen Antrag wahrnehme und er damit abgeschlossen sei. Zudem laufe ohnehin aktuell ein Prüfverfahren.

 

Herr Pollehn merkte an, dass abgestimmt werden solle, da dieses Thema so wichtig sei.

 

Herr Köneke erklärte, dass Windenergie wichtig sei, aber sobald das Thema aufkäme, doch eher zögerliche Reaktionen kämen.

Zudem bat er darum den Antrag ebenfalls an den Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Liegenschaften und Verkehr zu geben.