Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Die Verwaltung wird gebeten, in enger Abstimmung mit den Schulen in Trägerschaft der Stadt Burgdorf zeitnah ein Konzept „Schwimmkompetenz stärken“ zu erarbeiten und umzusetzen.

 


Frau Neitzel übernimmt für diesen Tagesordnungspunkt die Sitzungsleitung.

 

Frau Gersemann erläutert ihren Antrag und bittet um Nachsicht, dass sie das Südstadt-Bistro als Anbieter von Mädchen-Schwimmkursen in ihrer Auflistung vergessen habe. Sie bitte um Präzisierung des Antrags mit den Schlussworten „und umzusetzen“.

 

Herr Kugel erbittet eine Änderung des Wortlauts „mit den Grundschulen in Burgdorf“ in „mit den Schulen in Trägerschaft der Stadt Burgdorf“.

 

Herr Nijenhof unterstützt den Antrag. Allerdings sei das Problem nicht erst seit dem Coronavirus gegeben. Es sei problematisch, dass aktuell Zulassungen von Schwimmtrainern ausliefen und nicht neu ausgestellt werden könnten.

 

Frau Gersemann erläutert, dass der Virus die bereits kritische Situation verschärfe.

 

Herr Gundlach bedankt sich für den Antrag. Er selber bilde bereits seit 15 Jahren im Schwimmen aus. Der Ansturm sei nicht erst derzeitig groß; entsprechende Wartelisten beliefen sich auf 2 und mehr Jahre. Auch die Gemeinden Uetze und Burgwedel ließen in Burgdorf ausbilden. Das Zertifikat zum Rettungsschwimmer laufe nicht aus. Hilfreich sei die Unterstützung durch die Burgdorfer Schulen.

 

Herr von Oettingen weist darauf hin, dass der Schwimmunterricht in der Astrid-Lindgren-Grundschule immer von einer Lehrerin begleitet werde. Das Schulschwimmen solle Vorrang haben.

 

Frau Neitzel bittet um Abstimmung. Einstimmig ergeht folgender