Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Finanz. Auswirkungen in Euro

Haushaltsstelle

VwH

VmH

Einmalige Kosten:

5.700,00 €

00.34000.603000

Ó

Laufende Kosten:

 

Haushaltsmittel stehen zur Verfügung:

 ja

 nein

 

 

Beschlussvorschlag:

 

 

Zu a) und b)            Der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport und der Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen empfehlen dem Verwaltungsausschuss, den unter c) aufgeführten Beschluss zu fassen.

 

Zu c)                     Der Verwaltungsausschuss stimmt zu, dass für kulturelle Veranstaltungen im Rahmen des Themenjahres Kultur bereits jetzt Verpflichtungen in Höhe von 5.700,00 € eingegangen werden können.

 


Herr Heuer fasste die Vorlage zusammen. Hier vorgeschlagen seien einige Highlights mit großer Wirkung. Weitere Ideen für das Themenjahr Kultur werden noch gesammelt. Eine frühzeitige Planung sei notwendig, damit die Termine mit den Künstlern abgestimmt und Verträge geschlossen werden können.

 

Herr Hunze sprach sich dafür aus, kulturelle Veranstaltungen grundsätzlich dem VVV zu überlassen.

 

Herr Pilgrim betonte, dass die Kulturabteilung der Stadt Burgdorf eigene Beiträge leisten solle und stimmte den Vorschlägen so zu.

 

Herr Baxmann erläuterte hier die Aufgabe der Verwaltung. So gehe man von Seiten der Stadt zum diesjährigen Themenjahr „U18“ beispielsweise mit Vorbildfunktion bei der Suche nach Ausbildungsplätzen voran. Herr Baxmann bat um Unterstützung der geplanten Projekte für das nächste Themenjahr. Herr Baxmann betonte, dass die Kulturabteilung für viele Veranstaltungen nicht nur initiativ sondern auch begleitend tätig ist.

 

Herr Leunig bat um Abstimmung. Dem Beschlussvorschlag wurde bei zwei Nein-Stimmen sowie einer Enthaltung zugestimmt.