Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport empfiehlt dem Rat der Stadt Burgdorf, die Planstraßen des Bebauungsplanes Nr. 0-74 "Heineckenfeld" folgendermaßen zu benennen:

 

Planstraße A            "Saalestraße"

Planstraße B             "Elbestraße"

Planstraße C             "Havelstraße"

Planstraße D            "Jeetzelweg"

Planstraße E            "Esteweg"

Planstraße F             "Alsterweg"

Planstraße G             "Ilmenauweg"

Planstraße H             "Alandweg"


Herr Leunig bat um Wortmeldungen zu den vorgeschlagenen Straßennamen.

 

Herr Pilgrim berichtete, dass man in der Fraktion ausführlich darüber beraten habe. Die Benennung in Moldaustraße und Egerweg wird nicht befürwortet. Diese beiden Flüsse liegen nicht in Deutschland. Eine Nennung solcher Namen könne Rückschlüsse auf ehemalige Grenzverläufe zulassen. Dies solle vermieden werden.

 

Herr Baxmann machte deutlich, dass die Auswahl der vorgeschlagenen Namen ausschließlich auf die Elbe und ihre Nebenflüsse bezogen sei. Landesgrenzen seien hier kein Kriterium gewesen, sondern die Größe der Nebenflüsse.

 

Herr Hunze sprach sich für die in der Vorlage vorgeschlagenen Straßennamen aus.

 

Frau Gersemann fand den Namen „Osteweg“ nicht praktikabel. Da es sich hier um einen relativ unbekannten Seitenfluss handele, könnte der Name im späteren Gebrauch zum Ostweg werden.

 

Herr Heuer erläuterte ergänzend, dass die Auswahl der Straßennamen mit der Gesellschaft Hannover Region (HRG) abgestimmt sei. Die Gesellschaft wird die Grundstücke in dem Baugebiet vermarkten. Seitens der HRG gab es keinerlei Beanstandungen oder Bedenken gegen die vorgeschlagenen Namen.

 

Herr Pilgrim stellte den Antrag, abweichend von der Vorlage Nr. 2007 0199/1, die Planstraße C „Havelstraße“, die Planstraße D „Jeetzelweg“ und die Planstraße E „Esteweg“ zu nennen.

 

Herr Leunig bat um Abstimmung über den Änderungsantrag. Dieser wurde bei sechs Ja-Stimmen, drei Nein-Stimmen und einer Enthaltung angenommen.

 

Danach bat Herr Leunig um Abstimmung über die nun neu aufgestellte Namensliste. Die Liste wurde einstimmig beschlossen.