Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

 

 


a) Herr Peest teilt mit, dass das Online-Anmeldeverfahren für die Kindertagespflege freigeschaltet worden sei. Durch mehrere Pressemitteilungen und Veröffentlichung im Rahmen des Newsletters des Familienservicebüros sei dieses beworben worden. Der Erfolg habe sich bereits eingestellt: 10 Papieranmeldungen und online bereits 16 Anmeldungen seien eingegangen.

 

b) Herr Nijenhof fragt an, ob die Eröffnung des Familienzentrums und der Kita-Süd gefährdet sei oder es Verzögerungen gebe. Er sehe derzeitig keine Bauaktivitäten.

 

Herr Kugel antwortet, dass ein aktualisierter Terminplan noch nicht vorläge. Dem Ausschuss werde umgehend berichtet, sobald dieser vorliege.

 

c) Herr Nijenhof möchte wissen, wann mit dem Baubeginn der Kindertagesstätte St.-Nikolaus zu rechnen sei.

 

Herr Dr. Gebbe berichtet, dass die Kick-off-Veranstaltung am 09.02.2021 stattgefunden habe. Das Verfahren beginne nun mit den Planungen. Dabei sei statt einer 4-zügigen nun eine 5-zügige Kita angedacht. Ende 2021/Anfang 2022 werde voraussichtlich mit den Bauarbeiten begonnen.

 

d) Herr Gohla informiert über die Aktivitäten der Jugendpflege. Der Ferienkompass für die Osterferien sei nun online. Der Skaterplatz sei wieder benutzbar. Das Projekt „Pimp your town“ müsse noch aufgeschoben werden. Der Literaturwettbewerb sei coronabedingt bis Juli 2021 verlängert worden. Die Juleica-Lehrgänge fänden derzeit online statt. Die aufsuchende Arbeit finde weiterhin statt und sei auf Tätigkeiten im Freien mit entsprechendem Abstand beschränkt.

 

Im JohnnyB. werde Individualsport angeboten, da der Bewegungsdrang der Kinder und Jugendlichen sehr hoch sei. Mit Anmeldung und einer Höchstdauer von 30 Minuten sei man hier gut aufgestellt. Auch die Möglichkeit der Wahrnehmung von Home Schooling-Unterricht im JohnnyB. werde geboten, da einige Kinder und Jugendlichen daheim keine entsprechende technische Möglichkeit hätten.

 

Im Haus der Jugend Ehlershausen sei das Büro saniert worden. Frau Luschei biete zudem einen sogenannten Beratungskiosk an.

 

Im Südstadt-Bistro habe das Seilgarten-Projekt fertiggestellt werden können. Ab Juni 2021 seien Einzelveranstaltungen dazu geplant.

 

Das FaN-Haus in Otze werde von den Kindern und Jugendlichen wieder gut besucht.