Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

 

 


Herr Stadtbrandmeister Heuer stellte anhand der anliegenden Präsentation den Sachstandsbericht „Möglichkeiten zur Digitalisierung der Feuerwehr der Stadt Burgdorf“ vor.

 

Einleitend teilte Herr Heuer mit, dass das Dienstgeschehen ausschließlich als Onlinedienst angeboten werde. Auch die Truppmannausbildung im vergangenen Herbst habe als Hybrid-Veranstaltung stattgefunden. Zum einen sei das Angebot von den Teilnehmern positiv aufgenommen worden, zum anderen habe es aber auch Mängel in der Technik aufgezeigt.

 

Insbesondere wurden folgende Punkte aus der Präsentation erläutert:

 

  • Infrastruktur,
    • Anzahl der Telefone,
    • die Netzwerkverfügbarkeit in jedem Raum,
    • W-LAN im gesamten Areal mit einem schlüssigen Konzept inkl. Gast-W-LAN sowie
    • intelligente Haustechnik- IOT.

 

  • Internet,
    • Verbesserung der Internetanschlüsse/ Internetdatenrate,
    • Glasfaseranschluss für das Feuerwehrhaus Burgdorf,
    • Bereitstellung einer (Stadt-)Homepage mit Mail Anbindung für Funktionspostfächer sowie
    • Datenablage/ Cloud-Lösung.

 

  • Hardware
    • Handy und Digitalfunkgeräte (z.B. für das Presseteam)
    • Funktionslaptops,.
    • Navigationsgeräte mit Auslesefunktion der Alarmierungsdaten,
    • weitere Tablets sowie
    • Drohne.

 

  • Gebäude,
    • als Ergänzung zu der AlarmApp müssen Alarmmonitore installiert werden.

 

  • Software,
    • MS-Office
    • Mobile-Device –Management sowie
    • Einsatzleit- und Kommunikationssoftware.

 

Herr Sund bedankte sich für die ausführliche Präsentation, insb. über die verschiedenen Blickwinkel außerhalb der Feuerwehrgerätehäuser und Feuerwehrfahrzeuge. Aktuell erfolge die Digitalisierung vorrangig über private Anschaffungen oder über die Fördervereine. Nun seien die genauen Bedarfe zu benennen und eine Beschaffungsreihenfolge zu ermitteln. Auf dieser Basis könne eine Mittelbereitstellung erfolgen.

 

Herr Stadtbrandmeister Heuer teilte mit, dass die Führung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Burgdorf bereits gebeten worden sei, eine entsprechende Bedarfsermittlung durchzuführen.

 

Herr Schulz bedankte sich bei Herrn Heuer und richtete die Bitte an Bürgermeister Pollehn, dass die Digitalisierung im Feuerwehrhausneubau Schillerslage bedacht und umgesetzt werde.

 

Herr Bürgermeister Pollehn bejahte die Bitte und ergänzte, dass der Neubau des Feuerwehrhauses Hülptingsen ebenso berücksichtigt werde.