a) Frau Neitzel richtete den Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Ordnung, die im Außendienst tätig seien. Übergriffe auf diese, aber auch an Rettungskräfte, wie Feuerwehr und Polizei, seien nicht hinnehmbar. Herr Enderle solle den Dank an die Kolleginnen und Kollegen überbringen.

 

Sie führte weiter aus, dass es die letzte Sitzung der 18. Wahlperiode sei und richtete ihren Dank an die Verwaltung, den Stadtbrandmeister und die Ausschussmitglieder für die gute Zusammenarbeit.

 

b) Herr Nijenhof regte an, dass die Stadtverwaltung schnellstmöglich ein Schnelltestzentrum einrichten solle, damit jedem Burgdorfer ein Testangebot unterbreitet werden könne. Diesbezügliche Gespräche mit dem DRK seien bereits bekannt.  

 

Herr Bürgermeister Pollehn antwortete, dass die Stadt Burgdorf die Einrichtung eines Schnelltestzentrums beabsichtige. Dazu seien allerdings noch einige Prüfungen vorzunehmen. Die Stadt stehe bereits in Verhandlungen mit potenziellen Partnern und überprüfe die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten in Burgdorf. Die Tests würden durch Dritte und nicht durch die Kommune selbst vorgenommen. Es handele sich hierbei um die sog. Schnelltests (nicht Selbsttests). Zur weiteren Prüfung gehören die Kostenabrechnungen sowie die zeitlichen Angebote zur Testung. Die Eröffnung des Schnelltestzentrums sei abhängig von der Verfügbarkeit der Tests und von der Genehmigung der zuständigen Behörde, in diesem Fall die Region Hannover.