Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ausschuss fasst einstimmig folgenden empfehlenden

 

Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Darstellung über den IST-Zustand zu erarbeiten, aus der hervorgeht, welche Bereiche im Stadtgebiet bereits mit einem Glasfaseranschluss versorgt sind. Daraus sollen dann die weiteren Schritte abgeleitet werden.

 


Herr Wessarges erläutert den Antrag der CDU. Zwar ist die schlechte Versorgung in Hülptingsen der Auslöser für diesen Antrag, es soll aber im gesamten Stadtgebiet eine Prüfung erfolgen. Zunächst sollte eine Übersicht über den IST-Zustand in der Stadt Burgdorf aufgestellt werden, um zu wissen, wo Lücken bestehen und wo man tätig werden muss.

 

Herr Arand kann dem Antrag nur zustimmen. Eine gute Internetverbindung wird immer wichtiger, auch gerade im Bereich Homeschooling. In der Sitzung des A-WALV im Mai 2020 wurde bereits über das Thema Glasfaserausbau gesprochen. Er zitiert aus dem Protokoll und teilt mit, dass ein Vertrag mit der Deutschen Glasfaser nicht geschlossen werden sollte. Allerdings wollte die Verwaltung zum weiteren Verlauf eine Vorlage in die Politik geben. Er bemängelt, dass seitens der Verwaltung seit dem nichts passiert ist.

 

Herr Scholz teilt mit, dass der Breitbandausbau dem Wettbewerbsverfahren unterliegt. Eine stadtweite Ausschreibung kann aufgrund der bisherigen Aufgreifsschwelle aber nicht von der Stadt initiiert werden. Wie bereits in der letzten Sitzung gesagt, wird die geforderte Versorgung von 30 Mbit/s im Download im Stadtgebiet Burgdorf weitestgehend erreicht. Seit Mai 2020 wurden diverse Gespräche geführt, jedoch kann man den Gesprächsinhalt nicht unbedingt gleich weitergeben. Man muss hier beachten, dass dies in diesem Bereich den Wettbewerb beeinflussen kann, wenn Informationen zu früh an die Öffentlichkeit kommen.

 

Herr Plaß schlägt vor, dass für die nächste Sitzung ein Sachstandbericht vorbereitet wird, entweder mündlich oder im Rahmen einer Mitteilungsvorlage. Weitere Informationen über den jeweiligen aktuellen Sachstand könnten dann in den nächsten Sitzungen folgen.

 

Herr Herbst antwortet, dass es bis zur nächsten Sitzung zeitlich eng wird.

 

Nachrichtlich über Protokoll – Information der zuständigen Abteilung für Schule, Kultur und Sport:

Über die Breitbandinitiative der Region Hannover sollen zum Schuljahr 2021/22 nachfolgend genannte Schulen mit mindestens einem Telekom Gigabit in Burgdorf ausgestattet werden:

 

-          GS Otze

-          Waldschule R.-Ehlershausen

-          Gymnasium Burgdorf

 

Auch die VHS soll mit erschlossen werden, was aber mit der Burgdorfer Schullandschaft per se nichts zu tun hat.  

 

Die anderen nachfolgend genannten Schulen können nicht über die Initiative laufen, da an ihrem Standort bereits ein anderer Versorger vorgemerkt bzw. vorhanden ist. Diese Schulen werden über ein Telekommunikationsunternehmen wie Vodafone oder Htp versorgt:

 

-          GS Burgdorf

-          ALGS

-          GPGS

-          RBG

 

Für weitere Informationen steht die Abteilung für Schulen, Kultur und Sport gern zur Verfügung.