Der Ausschuss fasst einstimmig (7 Jastimmen, 1 Enthaltungen) folgenden

 

Beschluss:

Das Protokoll über die Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, Liegenschaften und Verkehr vom 04.02.2021 wird genehmigt.

 


Herr Arand weist auf seine protokollierte Anregung unter Punkt 9.1 hin. Diese hat er so nicht gemeint.

 

 

Es gibt einen Schriftwechsel zwischen Region und Stadt Burgdorf, in dem es um die Absicht von aha geht, von der Sack- auf die Tonnenabfuhr umzustellen. Sollte dies so kommen, möchte Herr Arand rechtzeitig darauf hinweisen, dass entsprechende Stellflächen auf den Grundstücken zur Verfügung stehen müssen. Gerade bei Mehrfamilienhäusern könnte es dann zu Problemen kommen.

 

Herr Herbst antwortet, dass ihm dieser Schriftverkehr nicht bekannt ist, er sich aber erkundigen wird. In neuen Baugebieten kann man entsprechende Flächen dafür ausweisen.

 

Antwort über Protokoll:

Die Änderung vom Abfuhrrhythmus für das Altpapier ist aktuell ausgesetzt. Eine Umstellung von der Sack- auf die Tonnenabfuhr strebt aha zwar an, allerdings besteht für die Sackabfuhr auch ein Bestandsschutz. Lediglich bei Umzug oder Neubau stellt aha auf die Tonnenabfuhr um.

Zwischen aha und der Abteilung Gebäudewirtschaft hat es aktuell einen Schriftwechsel gegeben, dieser bezog sich allerdings auf die Altpapierabholung der städtischen Gebäude. Über weiteren Schriftverkehr ist mir nichts bekannt.

 

Für weitergehende Fragen zur Umstellung von Sack- auf Tonnenabfuhr steht das Sachgebiet „Vertrieb“ von aha zur Verfügung.