Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Plaß informiert, dass die CDU-Fraktion Akteneinsicht in die technischen Unterlagen der Hochbrücke beantragt hat. Wenn der Termin erfolgt ist, kann in der nächsten Ausschusssitzung weiter über das Thema „Ersatzbau Hochbrücke“ beraten werden.

 

Herr Morich teilt mit, dass die Innenstadt für Veranstaltungen zeitweise gesperrt ist. Dann werden auch Umwege in Kauf genommen. Eine zweite Brücke, z. B. Am Nassen Berg, hält er nicht für sinnvoll. Er ist der Meinung, dass man für einen Brückenneubau ebenfalls einen solchen Umweg in Kauf nimmt.

 

Herr Arand findet, dass man parteiübergreifend in Ruhe gucken sollte, welche Lösung sinnvoll und gut für Burgdorf ist.

 

Herr Scholz gibt als Mitglied des SMB-Vorstandes ein Statement zu dem Papier ab. Wichtig ist aus Sicht des SMB, dass frühzeitig ein Einstieg in die Brückenplanung erfolgt, da man nicht weiß, wann und was mit der Brücke passiert. Ziel sollte sein, handlungsfähig zu bleiben und entsprechend reagieren zu können.