Nachtrag: 04.02.2021

     

 


Der Sprecher der BIOS e.V. gab einen Überblick über die zurückliegenden Ereignisse zur Entwicklung des Schienenverkehrs in Otze. So habe im Sommer 2020 u.a. eine virtuelle Informationsveranstaltung mit der Deutschen Bahn stattgefunden. Im Oktober sei eine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen unter Coronabedingungen durchgeführt worden.

Zudem begrüßte er, dass es nun dem Anschein nach nicht mehr beabsichtigt sei, den sogenannten höhengleichen Bahnübergang in Otze zu entwickeln. Eine Freistellung von Kostenbeteiligungen für Kommunen führe zudem zu einer finanziellen Entlastung derer. Weiterhin hätten Lärmmessungen ergeben, dass trotz neuem Schienenlärmschutzgesetzes keine wesentliche Verbesserung stattgefunden habe, dies liege wohl an Übergangsproblemen. Güterwaggons sollten alle auf sogenannte Flüsterbremsen umgestellt werden. Vermehrt seien nun jedoch Erschütterungen in Otze negativ aufgefallen.

Als Ausblick wurde berichtet, dass am 23.03 und 24.03.2021 wieder Zähl- und Messaktionen am Bahnhof Otze stattfinden. Bereits jetzt seien alle Teams zur Zählung besetzt.

 

Herr Meyer bedankte sich für die Ausführungen und regte eine erneute Zählung im Herbst an. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass mit Verbesserung der Coronalage auch der Zugverkehr wieder ansteige.