Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


a) Herr Strecker teilte mit, dass die Schulleiterstelle an der Astrid-Lindgren-Grundschule zum 01.08.2007 ausgeschrieben war. Es gibt zwei Bewerber. Die Besetzung der Stelle ist noch nicht erfolgt. Die kommissarische Schulleitung hat zur Zeit der Konrektor der Schule, Herr Blumenstein.

 

b) Die Schulleiterstelle in der Waldschule Ramlingen-Ehlershausen ist seit dem 01.08.2007 mit Frau Angelika Baum besetzt.

 

c) Herr Strecker berichtete, dass die Außenstelle der Realschule am Berliner Ring aufgelöst wurde. Seit Beginn des neuen Schuljahres werden alle Klassen wieder im Stammhaus Vor dem Celler Tor unterrichtet. Die Mitteilung an die Landesschulbehörde ist erfolgt.

 

d) Die Cafeteria im Gymnasium Burgdorf hat nach dem Umbau den Betrieb am ersten Schultag nach den Sommerferien aufgenommen, so Herr Strecker.

 

e) Wie bereits in der Sitzung des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport am 20. März 2007 von Herrn Strecker mitgeteilt wurde, gibt es mit der neuesten Änderung des Niedersächsischen Schulgesetzes die ‚Eigenverantwortliche Schule’. Im Zuge dieser Neuerung müsse nun jede Schule einen sogenannten ‚Schulvorstand’ bilden. Dies sei an den Burgdorfer Schulen noch nicht erfolgt, so Herr Strecker.

 

f) Im Rahmen der Aktion ‚Gartenregion Hannover 2009’ plant das Theater für Niedersachsen die Aufführung eines Musicals auch in Burgdorf. Die Region hat dazu um Unterstützung zur Organisation für die Aufführung gebeten. Nach Mitteilung von Herrn Strecker wurde dies zugesagt, sofern für die Stadt Burgdorf keine Kosten entstehen.