Der Rat fasste bei 31 Ja-Stimmen und einer Enthaltung folgenden

 

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Burgdorf beschließt die Vergabe der Dienstleistungskonzession zur Organisation und Durchführung des Burgdorfer Wochenmarktes auf dem Schützenplatz zum nächstmöglichen Zeitpunkt an die Deutsche Marktgilde e.G.


Herr G. Hinz erklärte, dass er bereits im Rahmen des Vergabeverfahrens Zweifel an der Bewertung der Anbieter gehabt habe. Aus seiner Sicht sei das Angebot der Markthändler von Seiten des Bürgermeisters zu positiv dargestellt worden. Weiterhin hätte die rechtliche Beratung der Stadt Burgdorf auf die bestehenden Zweifel an einer Rechtmäßigkeit des Wochenmarktvereins hinweisen müssen. Er wünsche sich, dass Burgdorf zeitnah wieder einen Wochenmarkt habe.

 

Herr Fleischmann kritisierte das rechtliche Vorgehen der Marktgilde gegen den Wochenmarktverein. Dies sei keine gute Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Burgdorf. Er plädierte für eine Umsetzung des Wochenmarktes durch die Stadt Burgdorf.

 

Herr Paul verwies darauf, dass jeder Bürger, auch die Marktgilde, das Recht habe, sich juristisch zur Wehr zu setzen.

 

Herr Pollehn erklärte, dass er sich immer für den Wochenmarkt stark gemacht habe. Der Auswahlprozess im Rahmen des Vergabeverfahrens sei zur Stärkung des Marktes in Burgdorf erfolgt. Er verwies darauf, dass das Gericht bestätigt habe, dass die Stadt im Kontext des Vergabeverfahren rechtlich richtig agiert habe.