Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Rat fasste einstimmig folgenden

 

Beschluss:

 

Der Antrag A 2021 1494 „Innenstadt retten: Handel mit digitalem Marktplatz und optimierten Internetauftritten stärken, leere Geschäfte an ideenreiche Unternehmensgründer/innen und Initiativen preiswert vermieten.“ von Michael Fleischmann, Die Linke, wird in den Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Liegenschaften und Verkehr überwiesen.


Herr Fleischmann stellte seinen Antrag vor. Aus seiner Sicht erfordere die aktuelle Entwicklung ein sofortiges Handeln zur Stärkung des lokalen Einzelhandels. Dieser sei insbesondere durch den Onlinehandel in seiner Existenz bedroht. Daher schlage er die Einrichtung eines digitalen Marktplatzes unter Einbeziehung des Burgdorfer Einzelhandels vor. Entgegen der bereits voranschreitenden Planungen zur Einrichtung einer solchen Plattform von Seiten des Stadtmarketingvereins plädiere er für eine Beteiligung der Stadt an dem digitalen Markplatz. Damit sei aus seiner Sicht gewährleistet, dass alle Bürgerinnen und Bürger Zugang zu der Plattform hätten und nicht nur ein exklusiver Kreis. Darüber hinaus könne die Stadt Burgdorf über diese Plattform auch beispielsweise für die Vermarktung von Leerständen in der Innenstadt sorgen. Herr Fleischmann bat um die Überweisung seines Antrags in den Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Liegenschaften und Verkehr.