Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Behncke erläuterte noch einmal kurz den weiteren Ablaufplan bis zur Beschlussfassung über das kommunale Einzelhandelskonzept.

 

Herr Obst betonte, dass es sich hier um ein wichtiges Steuerungsinstrument zur künftigen Ansiedlung von Einzelhandelsunternehmen handele. Er erachte es als notwendig, für die Stadt Burgdorf ein solches Konzept zu erstellen, welches aber ständig aktualisiert werden müsse.

 

Frau Gottlieb erklärte, dass höchste Priorität bei der Erstellung die Stärkung der Innenstadt habe. Eine zusätzliche Einzelhandelsentwicklung auf dem Raiffeisengelände komme ihrer Meinung nach nicht in Frage, da das Gelände für Synergieeffekte für die Innenstadtgeschäfte zu weit abliege. Ein Einzelhandelskonzept diene zur Verwaltungsvereinfachung sowie Beschleunigung der Genehmigungsverfahren. Es sei ein wichtiges Instrument zur Steuerung der Bauleitplanung. 

 

Herr Rohde merkte an, dass sich die Stadt Burgdorf bei Beschluss des Konzeptes auch entsprechende Zwänge auferlege.

 

Nach kurzer weiterer Diskussion wurde der Tagesordnungspunkt verlassen.