Die Tagesordnungspunkte 5.4 und 5.5 wurden gemeinsam behandelt.

 

Herr Meyer erläuterte, dass es durch diverse Nacharbeiten erhebliche Einschränkungen im Kitabereich gegeben habe. Er bat um Auskunft, ob bereits alle Rechnungen beglichen seien oder ob Einbehaltungen in Höhe der üblichen 10 % erfolgen würden. Bezüglich der Grundschule Otze (Erweiterung, auch Mensa und Sporthalle) ergänzte er, dass die ersten Standortüberlegungen noch kein endgültiges Ergebnis darstellen würden. Dies werde anhand eines Architektenwettbewerbs entschieden.  

 

Antwort der Abteilung für Gebäudewirtschaft:

Die Baumaßnahme „Erweiterung KiTa Otze“ befindet sich in der Projektabschlussphase, welche die Beseitigung der unter Inbetriebnahme des Gebäudes aufgetretenen Mängel, die Ausführung von Restarbeiten und die Abrechnung von Schlusszahlungen beinhaltet. Obwohl die Einrichtung bereits nach erfolgter behördlicher Schlussabnahme offiziell in den Betrieb genommen wurde, ist dieses Bauvorhaben im Sinne des Projektmanagements noch nicht abgeschlossen. Es handelt sich dabei der Größe der Maßnahme entsprechend um einen angemessenen Rahmen in Bezug auf Zeit und Umfang der auszuführenden Mängelbeseitigungs- und Restarbeiten. Hieraus resultiert auch, dass das Projekt noch nicht schlussgerechnet ist.

Mit dem Projektabschluss wird zum Endes des 1. Quartals 2021 gerechnet.