Herr Reißer erläuterte die Historie des Bauvorhabens „Feuerwehrhaus“. Die Verzögerungen hätten nun dazu geführt, dass der Baubeginn frühestens in der 2. Hälfte 2022 erfolgen würden, u.a. durch Aufhebung der Ausschreibung im III. Quartal 2020. Das Enddatum der Maßnahme halte er für das Jahr 2023 für fraglich. Dieser Umstand sei demotivierend. Man habe den Eindruck, dass das Bauvorhaben nicht konsequent verfolgt werde.

 

Herr Pollehn erläuterte, dass eine Aufhebung erfolgt sei, um Feuerwehrhäuser in Burgdorf zu standardisieren. Zudem müsse man aufgrund der Haushaltssituation auf die Kosten achten.

In diesem Zusammenhang wies Herr Pollehn darauf hin, dass persönliche Angriffe in den sozialen Medien bezüglich angeblich fehlendem Interesse am Thema Feuerwehr wenig zielführend seien. Die Gründe für die Verzögerungen seien vielschichtig. In der zuständigen Abteilung war es teilweise nicht möglich die Planungen voranzutreiben aufgrund personeller Engpässe und damit einhergehender Überlastung. Nun sei jedoch neues Personal hinzugekommen, die Kapazitäten wurden erhöht. Die Ausschreibung stehe kurz vor der Versendung, sodass im April nach derzeitigem Kenntnisstand der Auftrag erfolgen könne.

 

Herr Gawlik bat aus Gründen der Transparenz um Beantwortung folgender Fragen zur Sachstandsmitteilung bzgl. der in 2020 durchgeführten und dann zurückgezogenen Ausschreibung über das Protokoll.

  1. Mit welchem konkreten Datum erfolgte die Bekanntgabe der Ausschreibung der Architektenleistungen?

            Antwort der Abteilung für Gebäudewirtschaft:

           Die Aufforderung zur Angebotsabgabe erfolgte am 10.09.2020. Es wurden     

           drei Architekturbüros aufgefordert.

 

  1. Unter welchem konkreten Titel wurde die Ausschreibung veröffentlicht?

Antwort der Abteilung für Gebäudewirtschaft:

           Der Titel der Ausschreibung war „Neubau eines Feuerwehrhauses in  

           Schillerslage“.

 

  1. Welches konkrete Datum wurde in der Ausschreibung unter „Angebotsfrist und Angebotseröffnung“ angegeben?

Antwort der Abteilung für Gebäudewirtschaft:

           Angebotsfrist und Angebotseröffnung war der 30.09.2020.

 

  1. Mit welchem konkreten Datum wurde die Ausschreibung zurückgezogen?

Antwort der Abteilung für Gebäudewirtschaft:

Am 05.11.2020 erfolgte die Aufhebung der Ausschreibung.