Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Es wird beschlossen, dass die neue Haushaltssicherungsmaßnahme 5.18 gestrichen wird und damit die Laubcontainer als zentrale Sammelstellen in dem OT Schillerslage weiterhin aufgestellt bleiben.

 

 

 


Herr Gawlik kritisierte, dass mit den Einsparungen in Höhe von 2.900,00 € laut des Haushaltssicherungskonzepts durch das Entfernen der Laubcontainer dem Klimaschutz entgegengewirkt werde. Anwohner könnten das Laub nicht mehr per Schubkarre entsorgen, sondern würden dies zur Deponie fahren. Dies würde dem Klima nachhaltig schaden.

 

Herr Pollehn merkte an, dass die Container nicht für Laub aus privaten Gärten gedacht seien, sondern für das Laub, das von öffentlichen Grünflächen von den Anliegern zusammen geharkt werde.

 

Herr Reißer schlug vor, ein Hinweisschild an dem Container zu befestigen. Nach diesem Schild seien die Einwohner angehalten, hier nur Laub von öffentlichen Grünflächen zu entsorgen.

 

Dem stimmten Herr Plaß und Herr Bührke zu. Herr Bührke ergänzte, dass dies auch die Stadt entlasten könnte.

 

Einstimmig fasste der Ortsrat folgenden