1. Ein Einwohner aus Hülptingsen bestätigt das Problem mit dem Internet in Hülptingsen. Die versprochene Leistung wird nicht geliefert, da die Leitung zu schwach ist. Zudem bricht die Leitung oft zusammen und somit ist ein verlässliches Arbeiten und Homeschooling von zu Hause aus nicht möglich. Herr Pollehn sichert dem Einwohner eine schriftliche Stellungnahme zu und bittet um Mitteilung seiner Anschrift.

Herr Dr. Kaever kann diese Darstellung nur bestätigen, da er ebenfalls in Hülptingsen wohnt.

 

2. Eine Einwohnerin aus Hülptingsen teilt ebenfalls ihre Probleme mit der Internetverbindung mit. Homeoffice und Homeschooling ist zeitgleich nicht möglich, so dass man sich in der Familie absprechen muss, wer wann Videokonferenzen führen kann. Nicht unbedingt ein schnelles Internet ist wichtig. Ziel sollte eine verlässliche Versorgung für Burgdorf sein. Eine digitale Versorgung ist heutzutage sehr wichtig und würde sich positiv für den Standort Burgdorf auswirken.

Herr Pollehn informiert, dass das Problem, gerade in den Schulen, bekannt ist. Diesbezüglich arbeitet die Verwaltung bereits an einer Lösung. Informationen dazu können gerne zur Verfügung gestellt werden.

 

Herr Arand erinnert an die Vorlage in Bezug auf die Deutsche Glasfaser, die in diesem Ausschuss diskutiert wurde. Ein Vertragsabschluss mit dieser Firma sollte nicht erfolgen, darüber war man sich einig. Allerdings sollte eine alternative Lösung gefunden werden. Bislang wurde diese jedoch nicht vorgestellt. Er möchte wissen, was in der Zwischenzeit diesbezüglich getan wurde. Herr Herbst berichtet, dass diverse Gespräche geführt wurden. Die Stadt befürwortet einen Glasfaserausbau, jedoch kann die Verwaltung nur das Gespräch mit den Anbietern suchen. Herr Arand würde es gut finden, wenn über eine Mitteilungsvorlage in einer der nächsten Sitzungen zum Sachstand informiert wird.

 

Nachrichtlich über Protokoll:

Im Anschluss der Sitzung hat Herr Scholz das Gespräch mit den anwesenden Einwohnern aus Hülptingsen gesucht. Er hat weiterführende Erläuterungen zu dem Thema gegeben und mit den Einwohnern vereinbart, dass diese sich bei Bedarf gerne an ihn oder per Email an wirtschaft@burgdorf.de wenden können, um Fragestellungen direkt zu klären.

Festzuhalten ist hier, dass in den Wohngebieten in Hülptingsen südlich des Beerbuschweg, aus dem die Einwohner stammen, eine VDSL-Versorgung mit Bandbreiten bis zu und über 50 Mbit/s. im Download nach Anbieterangaben gewährleistet ist. Dies ist so auch im Breitbandatlas Niedersachsen, der durch das Breitbandzentrum Niedersachsen-Bremen nach Angaben der Provider erstellt wird, hinterlegt. (Link: www.bznb.de/atlanten/breitbandatlas-niedersachsen).

Häufig, auch in diesem Fall, wird jedoch seitens der betroffenen Kunden nicht beachtet, dass höherwertige Breitbandleistungen i.d.R. nicht über jeden Anbieter, sondern nur durch den Anbieter geliefert werden können, der auch den Ausbau vorgenommen hat. Dies entspricht den durch die Bundesnetzagentur als zuständiger Regulierungsbehörde aufgestellten Regeln. Im hier in Rede stehenden Fall handelt es sich um den regionalen Anbieter FNOH DSL Südheide GmbH, Uetze/Hänigsen (Link: www.fnoh.de). Nur dieses Unternehmen kann in den betreffenden Straßenzügen derzeit entsprechende Bandbreiten liefern; die in der Einwohnerfragestunde aufgetretenen Einwohner sind, wie im Gespräch bestätigt wurde, Kunden bei anderen Anbietern. Auf den seinerzeitigen Ausbau und den jeweiligen Anbieter hatte und hat die Stadt, wie oben ausgeführt, keine Einflussmöglichkeit.