Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Herr Dr. Kaever teilt mit, dass die Antwort zum jetzigen Zeitpunkt zufriedenstellend ist. Es war zu erwarten, dass aktuell noch keine konkreteren Antworten gegeben werden können. Die Fragen werden im Mobilitätskonzept mit abgearbeitet.

 

Herr Pollehn sagt, dass Burgdorf eine attraktive Stadt ist. Der Autoverkehr ist ein Teil davon und es wird ihn auch in der Zukunft geben. Eine Südumgehung wie damals geplant schließt er aus. Allerdings ist die Innenstadt zu den Zeiten des Berufsverkehrs überlastet. Daher muss man dies genauer betrachten, aber nicht für sich allein, sondern im Gesamten. Eine Südumfahrung über Ahrbeck Richtung Immenser Straße kommt damit in den Blick. Allerdings sind dann zunächst die Daten und Fakten aus dem Mobilitätskonzept notwendig.

 

Herr Arand findet, dass man keine „Altlasten“ abarbeiten sollte. Man muss prüfen, was das Beste für die Stadt ist und dabei nicht zwingend eine Südumgehung als Ziel im Vorfeld festlegen.

 

Herr Dr. Kaever stellt fest, dass eine Südumgehung, wie sie damals angedacht war, heute gar nicht mehr umsetzbar ist.