Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

Die Ausschussmitglieder nahmen die Vorlage zur Kenntnis.

     

 


Herr Brinkmann erläuterte die mit der Aufstellung des Bebauungsplanes 0-94 „Försterberg“ verbundenen Intentionen. Die Verwaltung vertrete die Auffassung, dass der Wiederaufbau des Reitenden Försters keinen Sinn mache, wenn die maßgebliche Sichtachse vom Kleinen Brückendamm durch bauliche Maßnahmen auf den umliegenden Grundstücken zerstört würde. Diese konnte vor dem Brand durch den bestehenden Denkmalschutz gesichert werden. Nach dem Wiederaufbau werde das Gebäude jedoch nicht mehr unter Denkmalschutz stehen.

Frau Weilert-Penk bezeichnete den Reitenden Förster als Juwel der Stadt. Eine Einigung mit dem Erwerber des benachbarten Grundstückes sei zwar von Vorteil, besser sei es jedoch manche Dinge, wie auch zum Beispiel die Gestaltung von Zäunen oder die Wahl der Klinker zu regeln.