Ortsbürgermeister Thieleking griff die Frage aus der letzten Ortsratssitzung bezüglich der Ausgleichsflächen der Windenergieanlagen erneut auf. Der Nabu sei erneut gebeten worden, diese Flächen besser zu pflegen. Bis zum heutigen Tage sei dies jedoch nicht geschehen. Gegen den Wildwuchs von Kräutern sei nichts einzuwenden, die Flächen seien jedoch bereits mit Disteln überwuchert, die sich auch auf die Kulturflächen der Umgebung ausbreiten würden. Er frage nach, wie dafür gesorgt werden könne, dass hier Abhilfe geschaffen wird.

 

Antwort der Umweltschutzabteilung:

In Sachen Pflege der WKA-Ausgleichsflächen ist  mit Herrn Stümpel vom NABU Kontakt aufgenommen worden. Herr Stümpel hat zugesagt, sich diesbezüglich an Herrn Thieleking zu wenden. Heute ist in dieser Angelegenheit ein Schreiben von Herrn Stümpel eingegengen, das in der Anlage beigefügt ist (Anlage 9). Ebenso hat die Region Hannover eine Kopie erhalten. Es wird beabsichtigt, die Angelegenheit ggf. vor Ort mit allen Beteiligten zu klären.