Herr Beneke erläutert, dass zum 01.08.2007 eine weitere Hortgruppe für max. 20 Kinder in der Tagesstätte Südstadt eingerichtet wurde. Diese Gruppe nutze seit dem 30.08.2007 die Räumlichkeiten in der ehemaligen Außenstelle der Realschule im Schulzentrum. Der endgültige Standort konnte erst nach einer abschließenden Entscheidung der Gesamtkonferenz der Realschule am 20.06.2007 festgelegt werden. In der Gruppe werden derzeit Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren betreut.

 

Ein wesentlicher Faktor seien die vorhandenen großen Außenflächen am Schulzentrum, die insbesondere bewegungsintensive Spiele wie Inliner- oder Skateboard-Fahren sowie das „Bolzen“ ermöglichen. Dies trage den Bedürfnissen der Schulkinder, die sich deutlich von den Kindergartenkindern unterscheiden, Rechnung.

 

Die Kinder besuchen den Hort nach Schulschluss ab 13:00 Uhr. Während der Schulzeiten seien die Kinder bis ca. 15:30 Uhr / 16:00 Uhr mit Hausaufgaben beschäftigt. Von daher stehe nur ein relativ geringer Teil des Nachmittags für das Freispiel zur Verfügung.

 

Neben den Freiflächen für bewegungsintensive Spiele stehen auf dem Schulgelände eine Schaukel und eine Tischtennisplatte zur Verfügung. Des Weiteren könnten die Freiflächen an der Gudrun-Pausewang-Schule genutzt werden.

 

Hinsichtlich Punkt zwei der Anfrage der SPD-Fraktion teilt Herr Beneke mit, dass prinzipiell der gesamte Schulhof von den Hortkindern als Spielfläche genutzt werden könne.

 

Eine Umgestaltung der Freiflächen, insbesondere die Einrichtung eines Sandspielbereiches sei derzeit nicht geplant.