Frau Vierke teilte Folgendes mit:

 

 

1.   Bedarfsplanung für die Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege

Da die Kita-Bedarfsplanung sehr umfangreich sei und daher noch einige Zeit in Anspruch nehme, könne diese erst in der nächsten Ortsratssitzung beraten werden. Für die Kita Schillerslage sind keine wesentlichen Änderungen geplant.

 

 

2.   Kita Schillerslage

Die neuen Terrassentüren werden im Dezember eingebaut. Der Auftrag an die Firma ist bereits erteilt worden.

 

 

3.   Neubau Feuerwehrhaus

Es zeichne sich immer deutlicher ab, dass eine Standardisierung für Neubauten gefordert werde, um wirtschaftlicher tätig zu werden. Hierfür eignen sich grds. auch Feuerwehrhäuser, zumal in absehbarer Zeit auch ein Neubau des Feuerwehrhauses in Hülptingsen erfolgen soll.

 

Eine Standardisierung erfordere jedoch auch ein besonderes Anforderungsprofil, wobei das Urheberrecht immer beim Architekten liege. Neben der Bauleistung gebe es aber auch die Möglichkeit, sich ein Nutzungsrecht einräumen zu lassen.

 

In der erneuten Ausschreibung für den Neubau des Feuerwehrhauses sollen die Kosten für ein Nutzungsrecht sowie für eine Wiederholungsplanung abgefragt werden. Am Ende-Datum werde festgehalten. Zu berücksichtigen sei jedoch auch, wie effizient sich im weiteren Verlauf die Zusammenarbeit mit dem Architekten sowie der Haustechnik und Statik gestalte.

 

Herr Gawlik meinte, dass eine Standardisierung bei einem Neubau von zehn Feuerwehrhäusern Sinn mache, aber nicht bei einem Neubau von nur zwei Feuerwehrhäusern. Dadurch könnten keine Kosten eingespart werden.