Herr Niemann teilt mit, dass Herr Norbert Langen seit dem 30.07.2007 erfolgreich als „Scout“ im Bereich der Jugendberufshilfe im Auftrage der Stadt Burgdorf und des Stadtmarketing Vereins eingesetzt werde. Primäre Aufgabe Herrn Langens sei, Jugendliche bei der Berufsfindung zu begleiten und zu unterstützen. Seit Anfang des neuen Berufsausbildungsjahres 2007 sei es Herrn Langen gelungen, sieben junge Menschen in eine Ausbildung zu vermitteln. Ergänzend sei in der letzten Woche das Pro-Activ-Zentrum des Jobcenters Hannover eröffnet worden. Dieses sei für den Ostkreis der Region Hannover zuständig. Drei Vollzeitkräfte werden zukünftig auch von dort junge Berufssuchende unterstützen.

 

Des weiteren plane der Kinderschutzbund die Einrichtung einer neuen Kontaktstelle. Hierfür sei ein hälftiger Personalkostenzuschuss beantragt worden. Weitergehende Informationen werden noch bereitgestellt.

 

Zu einer gemeinsamen Veranstaltung des Kinderschutzbundes, der Polizei und der Stadt Burgdorf zum Thema „Todesfall Kevin in Bremen, auch in Burgdorf möglich?“ lädt Herr Niemann am 16.10.2007, im Ratssaal des Schlosses, um 19:30 Uhr ein. Alle Jugendhilfeausschussmitglieder seien herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

 

Ferner berichtet Herr Niemann, dass das seinerzeit gesetzte Ziel, das Angebot der Tagespflege zu verdoppeln nur schwer erreicht werden könne, da sich die Anwerbung von geeigneten Tagesmüttern und -vätern als schwieriger als erwartet erweise. Weder die Bezahlung noch der hohe Qualifizierungsaufwand von 160 Stunden sei motivierend.

 

Herr Beneke informiert, dass eine Reform des Unterhaltsrechtes nunmehr zum 01.01.2008 erwartet werde. Wesentliche Änderung sei, dass ein unterhaltsrechtlicher Vorrang minderjähriger Kinder gegenüber Ehegatten bestehe. Aufgrund der erneuten Verschiebung der Reform, sei zum 01.07.2007 die Regelbetrag-Verordnung geändert worden. Erstmals sei der Regelbetrag um zwei Euro gesenkt worden. Dies habe einen erheblichen Mehraufwand für die Unterhaltsvorschussstelle und die Beistandschaft bedeutet.

 

Weiterhin teilt Herr Beneke mit, dass als einzige Kindertagesstätte die Kindertagesstätte Ramlingen-Ehlershausen voll belegt sei. In allen anderen Kindertagesstätten seien noch einzelne Plätze frei.

 

Für den Neubau der Kindertagesstätte Burgdorf Nord/West, sei die Durchführung eines Architekten-Gutachterverfahrens vorgesehen. Im Rahmen des Gutachterverfahrens soll eine sowohl aus städtebaulichen und gestalterischen, als auch aus funktionalen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten gute Entwurfslösungen gefunden werden, die, bei zeitlich begrenzter Nutzung als Kindertagesstätte, ein sinnvolles Konzept für eine spätere Nutzung beinhalte.

 

Nach ca. sechswöchiger Bearbeitung durch die Planungsbüros und einer anschließenden fachlichen Vorprüfung der Entwürfe durch die Fachabteilungen der Stadtverwaltung soll ein Entscheidungsgremium aus Vertretern der Verwaltung und der Politik die anonym eingereichten Entwürfe Ende November/Anfang Dezember beurteilen und den unter Berücksichtigung aller Beurteilungskriterien besten Entwurf zur Ausführung vorschlagen. Im Rahmen einer Vorlage für die Fachausschüsse und den Verwaltungsausschuss soll anschließend die Empfehlung des Entscheidungsgremiums auch unter Berücksichtigung eines Kostenvergleichs von konventioneller Eigenfinanzierung (eigene Trägerschaft) gegenüber einem PPP-Mietmodell zum Beschluss vorgelegt werden.

 

Hinsichtlich der Finanzierung von Krippenplätzen durch den Bund, liegen derzeit keine konkreten Aussagen vor.

 

Des weiteren informiert Herr Beneke, dass die St. Paulus Kirchengemeinde zum 01.08.2008 die Einrichtung einer Krippengruppe plane. Bei Bedarf könne zudem eine zweite Gruppe eröffnet werden.

 

Im Schulzentrum sei ab dem 01.08.2007 eine neue Hortgruppe mit 20 Plätzen eingerichtet worden, die nahezu voll belegt sei. Die Villa Mercedes biete 10 neue Hortplätze und die Kindertagesstätte Fröbelweg acht neue Krippenplätze an.

 

Zudem werde seit dem 01.10.2007 ein neuer Wichteltreff in der Verwaltungsnebenstelle Otze angeboten. In dieser bestehe je nach Bedarf ein bis zwei mal die Woche die Gelegenheit, sein Kind für zwei bis drei Stunden betreuen zu lassen.

 

Kurzfristig habe die Elternvertretung der Villa Mercedes eine Ausweitung der Betreuungszeiten bis 14:00 Uhr beantragt. Dem Jugendhilfeausschuss werde hierzu in der nächsten Sitzung eine Vorlage zugehen.

 

Herr Strecker informiert darüber, dass zum 15.10.2007 eine Servicestelle im Erdgeschoss des Rathauses I eingerichtet werde. Dort bestehe die Möglichkeit, sich umfassend über Kinderbetreuungsmöglichkeiten beraten zu lassen. Des weiteren sei die Servicestelle für die Vermittlung von Kinderbetreuungsmöglichkeiten zuständig.

 

Ferner werde seitens der Verwaltung geprüft, wie das Kindertagesstättenangebot in Otze erweitert werden könne. Eventuell bestehe in der Schule eine weitere Betreuungsmöglichkeit.