Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

a) Frau Böhm stellt die als Anlage beigefügte Präsentation „Kindertagespflege geht online“ vor.

 

Frau Gersemann bedankt sich und bringt ihre Freude zum Ausdruck, dass nun neben der Online-Anmeldung für den Bereich Kita auch die Kindertagespflege auf der Homepage der Stadt Burgdorf verankert sei.

 

Herr Nijenhof bedankt sich ebenfalls. Viele Aspekte seines Antrags seien bereits erfüllt worden. Er bitte darum, in der Sitzung im März 2021 die komplette Erfüllung des Arbeitsauftrages erneut zu überprüfen und ggfs. nachzusteuern.

 

Frau Böhm weist darauf hin, dass derzeit noch nicht abgeschätzt werden könne, ob bis März 2021 alle Profilseiten erstellt seien. Die Online-Anmeldung für den Bereich der Kindertagespflege dürfte bis dahin bereits laufen.

 

Aufgrund jüngster Missverständnisse stellt Frau Gersemann klar, dass Anfragen aus dem politischen Raum durch die Verwaltung gesteuert würden. Anfragen stellten einen Auftrag zur Bearbeitung für und durch die Verwaltung dar. Die Antragsteller erhielten eine Vorab-Information über das Ergebnis und bei Bedarf ein Gesprächsangebot.

 

b) Herr Gohla stellt die aktuellen Angebote und Aktionen der Jugendpflege und der einzelnen Häuser der Jugend vor.

 

Frau Gersemann kritisiert einen Artikel der HAZ zum Literaturwettbewerb mit dem Titel „Kein Sieger aus Burgdorf“. Sie halte die Formulierung für kontraproduktiv, da Kinder und Jugendliche so nur schwer zu motivieren seien. Es zähle vielmehr der olympische Gedanke und es fehle die Ermutigung, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen.

 

c) Herr Peest teilt mit, dass sich aufgrund baulicher Mängel die Eröffnung des Familienzentrums um ca. 5 Monate bis Sommer 2021 verzögere. Die Nacharbeiten dauerten an.

 

d) In Otze könne die Krippe baulicherseits in Betrieb genommen werden, jedoch gebe es eine Stellenvakanz von 5 Stellen. Die Besetzung sei derzeit nicht möglich, so dass die Gruppe aus diesen Gründen momentan nicht an den Start gehen könne.

 

e) Die Mitarbeiterin einer Krippengruppe in der Kita Weststadt sei positiv auf Corona getestet worden. Daher sei die Gruppe aktuell geschlossen worden. Auch die 2. Krippengruppe habe geschlossen werden müssen, da eine Springerin in beiden Gruppen eingesetzt gewesen sei. Diese werde nun getestet. Bei einem negativen Ergebnis könne die 2. Krippengruppe ggfs. vorzeitig wieder geöffnet werden. Da die räumliche Situation der Krippengruppen vor Ort vom Kiga-Bereich getrennt sei, könne der Kiga-Bereich unverändert seinen Betrieb führen. Man stehe im ständigen Kontakt mit dem Gesundheitsamt.

 

f) In der Kleingruppe „Kunterbunt“ in der Kita Südstern bestehe eine Vakanz. Diese Stelle könne derzeit nicht besetzt werden, da sich kein entsprechendes Personal finde. Die Rahmenbedingungen in dieser Gruppe seien abweichend von den üblichen Kitagruppen. Es sei daher nicht einfach, entsprechendes Personal zu finden. Das Ausschreibungsverfahren werde vorangetrieben.

 

g) Herr Niemann berichtet, dass auf Antrag der SPD das Projekt „Sozialer Tannenbaum“ für Burgdorf initiiert werden konnte. Das Frauen- und Mütterzentrum habe die Umsetzung übernommen. Die Anschubfinanzierung sei über die AWO und die Stadt Burgdorf erfolgt.

 

h) Herr Kugel informiert darüber, dass die Nachbesetzung der Teilzeitstelle im Familienservicebüro laufe und die Einstellung einer geeigneten Bewerberin zum 01.01.2021 beabsichtigt sei.