Beschluss: einstimmig beschlossen

Herr A. Hinz trug kurz den Inhalt des vorliegenden Antrages vor.  

 

Herr Kugel erklärte, dass dieses Projekt erfreulicherweise in Teilen bereits dieses Jahr realisierbar sein werde. Die Verwaltung sei bereits tätig geworden und habe mit dem Frauen- und Mütterzentrum Burgdorf einen Partner gefunden, der sich der Errichtung und Umsetzung eines „sozialen Tannenbaumes“ annehmen werde. Die notwendige finanzielle Unterstützung in Höhe von 500,00 € werde jeweils zur Hälfte vom Ortsverein Burgdorf der AWO und der Stadt Burgdorf getragen. Dieses Projekt sei eine sinnvolle Abrundung des gesamten vergleichbaren Angebotes in Burgdorf.

 

Frau Fronia und Frau Wieker begrüßten den Antrag. Frau Fronia erklärte, dass in Burgdorf bereits ähnliche Hilfen angeboten werden. Interessant sei eine Aufstellung bereits vorhandener weihnachtlicher Unterstützungen in Burgdorf (siehe Anlage 1).

 

Herr von Oettingen und Herr Morich zeigten sich erfreut über den Antrag und bekundeten die Hoffnung, dass die Politik hier mit „dem Herzen“ entscheiden werde.

 

Der Ausschuss für Soziales, Integration und Prävention fasste einstimmig folgenden empfehlenden

 

Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die Errichtung eines „sozialen Tannenbaumes“ zu prüfen und nach Möglichkeit zu realisieren.