Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Herr Bauer berichtete, dass

 

a)       die mobilen Endgeräte und das notwendige Zubehör an Hard- und Softwareausstattung aus dem Sofortausstattungsprogramm des Bundes und der Länder nächste Woche geliefert werden sollen.

b)      die Firma Bechtle für die pädagogische Medienentwicklung derzeit das IST-Konzept der Schulen vorbereite. Darüber hinaus sei die Vorplanung für die Fachplanung der IT-Infrastruktur für die technische Herrichtung nach Anlage DigitalPakt Schule bei fast allen Schulen durchgeführt worden. Weiterhin werde aktuell das Nutzungsszenario der Schulen mit Blick auf das Zeitfenster 2023 bis 2027 in Vorbereitung für die Fachplanung abgefragt, um eine performante und zukunftsgerichtete Infrastruktur der Schulen aufbauen zu können. Die Fachplanung sei im Oktober 2020 ausgeschrieben worden. Es seien keine Angebote eingegangen. Die Ausschreibung werde mit geänderten Parametern zeitnah wiederholt. 

c)       vor den Herbstferien für die Plattform IServ das IServ-Modul Brainyoo für den hybriden und Fernunterricht der Schulen angeschafft, eingerichtet und basisgeschult worden sei. Aktuell laufe dazu eine Testphase. Kurzgefasst: Hybrider Unterricht vereint Präsenz-und Fernunterricht miteinander. In diesem Setup nehmen einige Schüler im Klassenraum am Unterricht teil, während andere dem Unterricht von zu Hause folgen.

d)      der städtische IT-Dienstleister in den Herbstferien die fehlerhaften Lan-Verbindungen am Gymnasium Burgdorf instandgesetzt habe.

e)      die Großkopierer in den Schulen aktuell auf digitale Arbeitsweise für die Lehrkräfte umgestellt würden. Das bedeute, dass zukünftig nicht mehr vom USB-Stick gedruckt werden müsse.

f)        hinsichtlich der Breitbandversorgung der Schulen zum Schuljahr 2021/2022 geprüft werde, ob die Gigabit-Anschlüsse von einem Anbieter angeboten bzw. erschlossen werden können. Hintergrund sei u. a. die Empfehlung des Beratungsunternehmens, dass ein symmetrischer Anschluss bei allen Schulen vorliegen sollte. Das war u. a. auch Thema in der AG Schulentwicklungsplanung. Zur Information: Die nächste Sitzung der AG SEP finde am 17.12.2020 zum Thema Kompetenzen und Infrastruktur in Digitalisierung sowie zur aktuellen und zurückliegenden Corona-Situation in Schulen und deren Umgang für die Zukunft statt.