Beschluss: einstimmig beschlossen

Herr Knauer begrüßte Frau Jakobi vom Nachbarschaftstreff. Er wies nochmals darauf hin, dass seitens der Verwaltung eine Leistungsvereinbarung zur Dauerförderung der Einrichtungen „Nachbarschaftstreff“ und „Mehrgenerationenhaus“ vorbereitet werden sollte und bat die Verwaltung nunmehr um zügige Umsetzung. 

 

Frau Jakobi berichtete kurz über die Arbeit des Nachbarschaftstreffs. Hervorzuheben sei aktuell die Herausforderung, die Familien in sozialen Brennpunkten durch die Corona Pandemie zu begleiten. Auch die Organisation von „Homeoffice“ und „Homeschooling“ für betroffene Familien hat der Nachbarschaftstreff durch Bereitstellen von entsprechenden Plätzen und Technik bewerkstelligen können. Bei vielen Flüchtlingen sei zudem spürbar, dass durch die pandemischen Auswirkungen bereits verdrängte Traumata wieder aufkommen. Positiv sei, dass die derzeitige Lage die politische Bildung vieler Familien steigere.

 

Der Ausschuss für Soziales, Integration und Prävention fasste einstimmig folgenden empfehlenden

 

Beschluss:

 

Der Deutsche Kinderschutzbund, Ortsverband Burgdorf e.V., erhält für das Haushaltsjahr 2021 einen Zuschuss in Höhe von 74.189,67 € für das Kooperationsprojekt „Nachbarschaftstreff“ im Ostlandring.