Die Ausschussmitglieder nahmen die Vorlage zur Kenntnis.

 

     

 


Herr Dr. Kaever begrüßte die Einführung einer Ausbildungsstelle zum/ zur „Fachinformatiker/in Systemintegration“ und bat um Auskunft warum diese Stelle erst für 2022 und nicht schon 2021 vorgesehen sei. (Antwort der Fachabteilung:  Findet die Einführung der Ausbildungsstelle zum/zur „Fachinformatiker/in Systemintergration“ Zustimmung, sollen sowohl das Ausbildungskonzept als auch die Anleitung konzeptionell aufgestellt werden. Insoweit soll auch der Austausch mit umliegenden Kommunen, die bereits ausbilden, gesucht werden. Um zum 01.08.2021 mit der Ausbildung beginnen zu können, sollten die vorbereitenden Maßnahmen bestenfalls Anfang 2021 abgeschlossen sein (bspw. Auch die Ausschreibung des Ausbildungsplatzes sowie die Kontaktaufnahmen mit den Berufsbildenden Schulen). Mit Blick auf die insgesamt umzusetzenden vorbereitenden Maßnahmen, kann die genannte zeitliche Vorstellung seitens der Fachabteilung nicht eingehalten werden. Die Einführung der neuen Ausbildungsstelle wurde mithin für 2022 vorgeschlagen.)

Weiterhin bat Herr Dr. Kaever um Auskunft, für welchen Zeitraum der Bachelor Architektur nach Abschluss des Studiums dienstverpflichtet werde. (Antwort der Fachabteilung:  Diese Frage ist rechtlich noch nicht abschließend geprüft. Tendenziell ist von einem Zeitraum von 3 Jahren auszugehen.)